Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: christian
Beitrag vom: 05.08.2011
Ich hatte ein Spinnmilbenproblem bei meinen Balkonkräutern. Nach der ersten Verwendung von SPRUZIT sahen die Pflanzen herrlich aus. Die Zweite Anwendung erfolgte dann 1 Woche später.
Am 3. Tag, nach der 2.Anwendung (dem ersten heissen Sonnentag), kringelten sich Blätter ein und starben teilweise ab. Von der Blattunterseite sahen die Blätter aus, wie von kleinen Tintenklecksen betupft. An der Oberseite sahen diese Stellen auch dunkel aus und die Blattstruktur löste sich auf.
Mein erster Gedanke war: Verbrennungen. Die Blätter sahen noch sehr glänzend aus. Dürfen sie in diesem Zustand nicht in der Sonne stehen?
Nächsten Tag entdeckte ich Thripsen.
Ich kann zur Zeit zwar keine Spinnmilben erkennen. Habe aber ein massives Thripsenproblen. Sollte SPRUZIT nicht auch Thripsen bekämpfen?
Was kann ich tun?
Lg Chr
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.08.2011
Hallo Christian,

frisch behandelte Pflanzen sollten etwa 2-3 Tage keine direkte Sonne abbekommen. Wenn es nicht möglich ist, die Pflanzen in den Schatten zu stellen, können Sie sie mit Zeitung oder Schattiergewebe abdecken. Danach hat sich die Wachsschicht, die durch die Spritzung aufgeweicht wurde, normalerweise wieder gebildet.

Spruzit Schädlingsfrei*,°* bekämpft auch die Thripse, die Sie bei der Spritzung mit getroffen haben. Thripse sind aber viel beweglicher als Spinnmilben, so dass die erwachsenen Tiere oft nicht ausreichend von der Spritzbrühe getroffen werden.
Auch haben sie ein Entwicklungsstadium im Boden, wo sie von Pflanzenschutzmitteln nicht erreichbar sind.
Darum ist die Thripsbekämpfung meist langwieriger. In diesem Jahr sind durch die warme Frühjahrswitterung extrem viele Thripse vorhanden.

Thripse schädigen die Pflanzen durch das Aussaugen der Zellen. Später füllen sich die ausgesaugten Zellen mit Luft, wodurch der für einen Thripsschaden typische silbrige Glanz der Blätter entsteht. Meist finden sich parallel dazu noch schwarze Kottröpfchen auf den Blattunterseiten.
An vielen Pflanzen treten durch Thripsbefall auch starke Verkrüppelungen auf. Thripse können ebenfalls Viruskrankheiten übertragen.

Bei einem Thripsbefall schneiden Sie Ihre Kräuter kräftig zurück. Von stark befallenen Pflanzen sollten Sie sich besser trennen und diese lieber nicht überwintern.

Im Gewächshaus oder auf dem geschützten Balkon können Sie Thripse auch durch den Einsatz von Nützlingen (hier Florfliegenlarven) bekämpfen. Florfliegenlarven saugen neben vielen anderen Schädlingen auch Thripse aus.
Florfliegen und andere Nützlinge können Sie mit Hilfe von Bestell-Sets für „Nützlinge gegen Schadinsekten“ von uns beziehen. Sie erhalten die Bestell-Sets im Gartenfachhandel. Den Bestellgutschein senden Sie bei Bedarf an uns ein und bekommen postwendend die Nützlinge zugeschickt.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00