Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Jacob
Beitrag vom: 24.01.2014
Hallo an das Neudorff-Team,

leider habe ich festgestellt, dass mein Efeu, der in einer Gemeinschaftsbepflanzung eines grossen Topfes waechst aktuell von Thripsen befallen ist. (Die Nachbarpflanzen u.a. ein Fensterblatt und ein Farn sind nicht betroffen)
Da es derzeit fuer die Nuetzlingsbestellung zu kalt ist, wuerde ich gerne erfahren, was ich aktuell zu einer Bekaempfung der Thripse tun kann.
Da der Topf zu schwer fuer den Transport ist, habe ich mich bisher auf taegliches Bespruehen und Lueften beschraenken muessen.
Danke fuer Ihre Hilfe.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.01.2014
Hallo Herr/Frau Jacob,

Thripse, auch Blasenfüße oder Fransenflügler genannt, sind leider sehr hartnäckige Schädlinge.
Thripse sehen aus wie Gewitterfliegen. Die ca. 1-2 mm langen Insekten haben einen gelblich oder schwarzbraun gefärbten Körper. Sie schädigen die Pflanzen durch das Aussaugen der Zellen. Später füllen sich die ausgesaugten Zellen mit Luft, wodurch der für einen Thripsschaden typische silbrige Glanz der Blätter entsteht. Meist finden sich parallel dazu noch schwarze Kottröpfchen auf den Blattunterseiten.

Besonders wohl fühlen sich Thripse in warmer, trockener Heizungsluft. Erhöhen Sie daher weiterhin die Luftfeuchtigkeit, z. B. durch Besprühen der Pflanzen.

Zur direkten Bekämpfung der Thripse können Sie Spruzit Schädlingsfrei*,°* oder Spruzit SchädlingsSpray*,°* einsetzen.
Bei der Spritzung sprühen Sie die Pflanzen gründlich von allen Seiten ein. Wiederholen Sie die Behandlung noch zweimal im wöchentlichen Abstand.

Sie können die Thripse auch durch den Einsatz von Nützlingen (hier Florfliegenlarven) bekämpfen. Florfliegenlarven saugen neben vielen anderen Schädlingen auch Thripse aus.
Florfliegen und andere Nützlinge können Sie mit Hilfe von Bestell-Set „Nützlinge gegen Schadinsekten“ von uns beziehen. Sie erhalten die Bestell-Sets im Gartenfachhandel. Den Bestellgutschein senden Sie bei Bedarf an uns ein und bekommen die Nützlinge zugeschickt, sobald es über Tag nicht unter 5 °C kalt ist.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00