Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marion
Beitrag vom: 14.08.2010
Hallo,
ich musste vor 2 Tagen feststellen, dass unsere Thujenhecke auf der Terrasse voll mit Miniermotten ist. Ich kann noch keine Schäden feststellen, und auch keine Bohrlöcher sind zu sehen, aber diese Viecher sind überall. Sie sitzen sogar am Oleander und am Feigenbaum und kommen teilweise in der Nacht in die Wohnung.Was kann ich jetzt Ende August noch dagegen unternehmen? Bitte dringend um Hilfe, ich bin schon ziemlich verzweifelt. Danke Marion
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.08.2010
Hallo Marion,

Sie haben Probleme mit der Thuja-Miniermotte.

Die Thuja-Miniermotte (Argyrestjia thuiella) fliegt ab ca. Mitte Juni und legt ihre Eier an den Spitzen der Lebensbäume (Thuja-Arten) ab. Vereinzelt werden auch Scheinzypressen (Chamaecyparis-Arten) befallen. Aus den Eigelegen entwickeln sich grünliche, ca. 3 mm lange Raupen. Diese Raupen fressen ab Ende August bis in die Wintermonate hinein in den Nadeln der Lebensbäume. Die befallenen Zeige färben sich von der Spitze her braun. Erkranktes Gewebe ist dabei scharf von gesundem abgegrenzt. An der Basis der geschädigten Triebe befindet sich ein kleines, mit Kotkrümeln gefülltes Ausbohrloch. Hierdurch kann man den Schaden der Thuja-Miniermotte gut von anderen Erkrankungen unterscheiden. Wenn man die befallenen Nadeln gegen das Licht hält, kann man die innen liegenden Miniergänge sehen. Später verpuppen sich die Raupen, so dass man in den minierten Nadeln bräunliche Puppen findet.

Die Motte selbst ist etwa 4 mm groß und weißgelb mit einzelnen dunklen Punkten auf den Flügeln. Die Falter fliegen auf, wenn man im Juli an den Zweigen befallener Lebensbäume schüttelt.

Möglicherweise handelt es sich bei dem bei Ihnen auftretenden Schädling aber auch nicht um Miniermotten.
Um das Problem genauer zu klären, melden Sie sich bitte in der Fachberatung unter der Telefonnummer 0180-5638367 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk, Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h).


Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00