Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Beate
Beitrag vom: 11.04.2015
Hallo,unsere Kirschlorbeerhecke hat nicht nur seltsame braune Flecken, die in dieser Art im Netz nicht zu finden sind,auch im Fachmarkt hat man so etwas noch nie gesehen.Mir ist aufgefallen, dass sehr viele kleine Mücken auffliegen, wenn ich an den Kirschlorbeer komme. Es erinnert mich stark an die Trauermücke der Zimmerpflanzen.Auch hier gab es diese seltsamen Flecken. Die SF-Nematoden halfen super.Kann es sein, dass die Hecke einfach nur von Trauermücken befallen ist? Schadet es der Hecke, wenn ich es wie bei den Zimmerpflanzen mit den Nematoden versuche, bevor ich sie mit Mittel gegen Pilzkrankheit einsprühe?
Womit dünge ich den Kirschlorbeer? Kann ich das zeitgleich mit den Nematoden machen? Herzlichen Dank Beate
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.04.2015
Hallo Beate,

Trauermücken kommen auch im Freiland vor, ihre Larven zählen zu den Destruenten (Kompostorganismen), die organische Substanz abbauen. Schädlich werden sie nur in der Überzahl, was draußen selten vorkommt. Die SF-Nematoden würden Ihrem Kirschlorbeer aber natürlich nicht schaden.
Unsere Dünger vertragen sich alle mit dem Nützlingseinsatz.
Für Kirschlorbeer ist der Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger sehr gut geeignet.

Zur genauen Diagnose können Sie uns aber auch noch Fotos (nicht über 5 MB) an beratung@neudorff.de mailen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: nitralit
Beitrag vom: 14.04.2015
Hallo!
Vielleicht handelt es sich hierbei um einen Befall mit Gallmücken,ähnlich dem bei Buxus.Möglicherweise befällt dieses Insekt mittlerweile auch andere wintergrüne Gehölze?Allerdings sind die Flecken beim Buchsbaum eher im Gegenlicht durchscheinend und nicht braun verfärbt.
War dieser Beitrag hilfreich?10