Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ingrid Habel
Beitrag vom: 15.08.2011
Hallo,
an meinem ca. 4m hohen Ficus benjamini habe ich an den Blättern, direkt an der Stelle, an der der Stiel ins Blatt übergeht, kleine weiße Teile entdeckt. Sie sind etwa 1-2mm lang, etwa halb so dick und sehen mit bloßem Auge aus wie eine fettige Schuppe. Unter der Lupe sind sie spindelförmig und etwas gegliedert, es ist aber kein Auge, Maul oder dergleichen zu sehen. Wenn man das Teil abmacht, tritt an der Stelle Saft aus. Was kann das sein und wie bekämpfe ich es?
Vielen Dank im Vorraus!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.08.2011
Hallo Frau Habel,

wahrscheinlich handelt es sich bei den weißen Schuppen an Ihrem Ficus um Wachsausscheidungen. Diese können an Ficus vorkommen, wenn die Pflanzen unter Stressbedingungen wie Staunässe, Lichtmangel, zu hoher Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen o. Ä. leiden.
Weißliche Schädlinge wie Woll- und Schildläuse säßen nicht nur an den Blattansätzen, sondern auch an Blattadern und Trieben verteilt.

Achten Sie bei der Pflege Ihrer Birkenfeige darauf, nicht zu viel zu gießen. Lassen Sie das Substrat zwischendurch immer wieder abtrocknen (Fingerprobe machen!). Haben Sie die Pflanze länger nicht umgetopft, sollten Sie das jetzt nachholen. Ist das alte Substrat abgebaut und zusammengesackt, bekommen die Wurzeln nicht mehr genug Luft und zu viel Feuchtigkeit.
Geeignet ist gute Blumenerde wie z. B. die torffreie NeudoHum BlumenErde.

Stärken Sie die Wurzeln durch Gießen mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Algenextrakt. Sie können auch mit dem neuen homöopathischen Pflanzen-Elixier gießen oder spritzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?101