Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gitti
Beitrag vom: 01.03.2012
Mein Rhododendron hatte im vergangenen Jahr immer mit fliendem Ungeziefer zu kämpfen, bekam Löcher, wo sich dann das ganze Blatt braun färbte. Ich hatte auch ein Spritzmittel eingesetzt, z. B. gegen weiße Fliege u.a. aber geholfen hat es nichts. Nun möchte ich dieses Jahr von Anfang an etwas dagegen tun, aber was? Rosen, die in der Nähe stehen, haben das gleiche Problem.

Gruß Gitti
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.03.2012
Hallo Gitti,

anscheinend hat Ihr Rhododendron verschiedene Probleme: Weiße Fliegen können Rhodos zwar befallen, führen aber nicht zu braunen Blättern mit Löchern. Das hört sich eher nach Standortproblemen (falscher Boden, Winterschäden) und daraus resultierenden Blattfleckenpilzen an. Die befallenen Stellen sterben ab und bröckeln anschließend heraus, so dass es fast wie Fraßschäden aussieht.
Blattfleckenpilze lassen sich mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* bekämpfen, sobald es dauerhaft über 8 °C warm ist.
Kontrollieren Sie außerdem den Säuregrad des Bodens mit dem einfachen pH-Bodentest. Liegt dieser über 5, sollten Sie unbedingt frische Rhododendron-Erde, z. B. die torffreie NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde, aufbringen. Gießen Sie nur mit Regenwasser, düngen Sie mit Azet RhododendronDünger.

Weiße Fliegen und Rhododendronzikaden lassen sich mit Gelbtafeln, die über die Büsche gehängt werden, abfangen. Bei starkem Befall sind wiederholte Spritzungen mit Spruzit Schädlingsfrei*,°* zu empfehlen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00