Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Erik
Beitrag vom: 08.11.2011
Hallo,

ich habe bei meinen Steinobstbäumen (Zwetschke, Ringlotte und Marille) Stellen an der Rinde, die unterhalb hohl sind. An machen Teilen bricht die Rinde dieser Stellen auf und man sieht bis zum Holz. Ich habe diese Stellen geöffnet um nach einem Schädling zu suchen aber nichts gefunden. Beim Öffnen habe ich erst gesehen wie groß diese Stellen sind. Das Kambium fehlt großflächig und teils ist es braun und faulig. Auftreten tut es sowohl am Stamm als auch auf dünnen Zweigen (ca. 2cm Durchmesser)
Ich habe diese Stellen nun ausgeschnitten.

Was kann das sein und was kann man tun?

LG Erik
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.11.2011
Hallo Erik,

nicht nur Schädlinge, sondern auch Pilz- und Bakterienkrankheiten können Schäden an Rinde und Kambium verursachen (Valsa, Bakterienbrand...).
Steinobst ist besonders anfällig, wenn die Bodenverhältnisse nicht optimal sind (Staunässe, Verdichtungen...). Auch sehr feuchte oder frostige Lagen fördern einen Befall.
Mit Pflanzenschutzmitteln ist bei Befall leider keine Bekämpfung möglich.

Schneiden Sie die kranken Bereiche an trockenen Tagen großzügig heraus, bis die Rinde wieder glatt anliegt und das Kambium hell und gesund aussieht. Desinfizieren Sie das Schnittwerkzeug immer wieder mit Spiritus o. Ä..
Pflegen Sie die Rinde mit Bio-Baumanstrich, um sie im Winter elastisch zu halten.
Nehmen Sie den normalern Obstbaumschnitt möglichst im Sommer an trockenen Tagen vor und verstreichen Sie größere Wunden mit Malusan Wundverschluss.
Eine ausgewogene Düngung mit Azet BeerenDünger stärkt die Bäume.

Näheres zu Rindenschäden finden Sie auch unter www.agroscope.admin.ch/data/publikationen/wa_arb_91_des_257_d.pdf.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Erik
Beitrag vom: 11.11.2011
Danke für Ihre Hilfe.
Die Bodenverhältnisse sind in der Tat nicht optimal.
Das Grundwasser beginn schon in 1 1/2 m Tiefe.
LG Erik
War dieser Beitrag hilfreich?00