Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christiane Grothus
Beitrag vom: 13.06.2017
Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Hochstammrosen. Erst hatte ich Ameisen in den Knospen, die Knospen verkümmerten dann. Die habe ich dann aber entfernt und die Knospen rausgeschnitten. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die neuen Triebe mit den Knospen einfach umknicken. Der Zweig wird dann schwarz. Ich habe schon auf sämtlichen Internetseiten die Rosenkrankheiten durchforstet, allerdings darüber nichts gefunden. Vielleicht können Sie mir ja helfen. Dann hätte ich noch eine zusätzliche Frage. Wie oft kann man eigentlichen das Rosenspritzmittel 2 in 1 Rosenschutz verwenden. Vielen Dank für ihre Hilfe. Liebe Grüße Christiane
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.06.2017
Hallo Frau Grothus,

bei dem Schädling an Ihren Rosen handelt es sich vermutlich um den Erdbeerblütenstecher (Anthonomus rubi). Dieser tritt auch häufig an Rosen, Fingerkraut, Himbeeren und Brombeeren auf. Es handelt sich um einen ca. 3-4 mm langen, graubraunen bis matt schwarzen Rüsselkäfer. Der Käfer legt seine Eier in die noch ungeöffneten Blüten ab, sobald im Frühjahr die Temperaturen 18 °C erreichen. Nach der Eiablage beißt er den Blütenstängel ein, so dass die Blüte abknickt und eintrocknet. In den eintrocknenden Blüten lebt die Käferlarve. Diese entwickelt sich im Juni/Juli zu einem Jungkäfer, der an den Blättern der jeweiligen Wirtspflanze frisst. Die erwachsenen Käfer überwintern im Boden.
Zur Befallskontrolle und zur Bekämpfung kann man bei warmer Witterung die Käfer leicht aus den Knospen ausklopfen. Abgeknickte Knospen sollten umgehend in die Mülltonne entfernt werden.

Eine direkte Bekämpfung des Schädlings ist mit naturgemäßen Präparaten leider nicht möglich.

Bei dem Präparat 2 in 1 RosenSchutz handelt es sich um eine Kombinationspackung. Sie enthält Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,° und Spruzit Schädlingsfrei*,°. Fungisan kann an den Rosen 2 mal und Spruzit*,° bis zu 8 mal amgewendet werden..
Man kann die Präparate mischen und in einer Anwendung ausbringen, aber jedes Präparat selbstverständlich auch einzeln anwenden.


Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse

War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Christiane Grothus
Beitrag vom: 15.06.2017
Hallo, mensch das ging ja schnell. Ich bin Ihnen sehr dankbar. Ganz liebe Grüße Christane G.
War dieser Beitrag hilfreich?11