Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Heinisch
Beitrag vom: 05.06.2011
Hallo,
im Hausgarten habe ich einen Apfelbaum. Das Alter beträgt ca. 10 Jahre. Dieses Jahr habe ich an allen Gehölzen einen starken Blattlausbefall. Der Apfel hat zusätzlich an den Zweigen einen weißen schimmelähnlichen klebrigen Belag. Kennt jemand diese Erscheinung und kann mir einen Rat geben?

Mein Dank im Voraus und Grüße.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.06.2011
Hallo Herr/Frau Heinisch,

gegen Blattläuse an Apfel können Sie Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* oder Spruzit Schädlingsfrei*,°* einsetzen. Behandeln Sie am besten spät abends, wenn es kühler wird und keine Sonneneinstrahlung mehr herrscht.
Stark verkrüppelte Triebspitzen sollten Sie herausschneiden, da die Läuse darin von Kontaktmitteln nicht mehr zu erreichen sind. Außerdem würden sie sich nicht mehr anständig weiterentwickeln.
Legen Sie außerdem Raupen- und AmeisenLeimringe um alle Gehölze mit stammförmigem Wuchs. So können keine Ameisen mehr auf die Bäume, um die Blattläuse zu pflegen und vor Feinden zu schützen.

Wenn Sie die Leimringe bereits im März/April anlegen, vermindern Sie auch die Ausbreitung der schädlichen Blutläuse im Baum. Diese überwintern im Wurzelbereich und wandern im Frühjahr auf Zweige, Triebe und Schnittstellen.
Sie sind wie Wollläuse an Zierpflanzen mit weißer, klebriger Wachswolle bedeckt. Beim Zerdrücken tritt ein roter Saft aus, daher der Name.

Die Blutläuse saugen an Ästen und Trieben. Dadurch werden Verdickungen und Verkrüppelungen, so genannter „Blutlauskrebs“, verursacht.
Bei leichtem Befall die befallenen Zweige entfernen, bzw. Wundstellen mitsamt der Blutläuse herausschneiden. Die entstandenen Wunden sorgfältig mit Malusan Wundverschluss verstreichen. Sind noch keine Krebswucherungen vorhanden, hilft bei kleineren Bäumen gründliches Ausbürsten der Blutläuse.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?40