Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Harder, Ilsegret
Beitrag vom: 14.04.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich mir vor einiger Zeit mit einer aus einem Baumarkt erstandenen Phalaenopsis Wollläuse mit nach Hause gebracht. Eine Radikalkur mit Schmierseife und Spiritus hat nicht gewirkt und ich muss es leider so schreiben, auch Ihr Mittel Promanal AF Neu Schild- und Wolllausfrei*,° zeigt keine Wirkung. 2x wöchentliches Absammeln und erneutes Spritzen will einfach nicht helfen. Da ich ungern die Pflanzen, es sind so schon so einige, entsorgen möchte, bitte ich um Ihren Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Ilsegret Harder (fast schon am Verzweifeln)
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 14.04.2011
Sehr geehrte Frau Harder,

wir bedauern, dass Sie auch mit Promanal*,° AF Schild- und Wolllausfrei* die Wollläuse bis jetzt nicht völlig beseitigen konnten.
Unser Produkt ist von der zuständigen Behörde, dem Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) zugelassen zur Bekämpfung von verschiedenen Schädlingen. Promanal*,° Neu Schild-und Wolllausfrei hat sich in zahlreichen amtlichen Versuchen und auch in vielen Erwerbsgärtnereien zur Schädlingsbekämpfung bewährt.

Bei der Anwendung gilt es, folgende Punkte zu beachten:

1. Es handelt sich bei Promanal*,° um ein Kontaktinsektizid. Daher müssen die Schädlinge von der Spritzbrühe direkt getroffen werden. Spritzen Sie die Pflanzen immer tropfnass und behandeln Sie besonders auch die Blattunterseiten und Blattachseln mit. Hier halten sich erfahrungsgemäß die meisten Schadinsekten auf. Das Spritzmittel hat keine vorbeugende Wirkung.

2. Wiederholen Sie die Spritzung gegen Schädlinge einmal nach jeweils 14 Tagen (gegen Spinnmilben wiederholen Sie die Spritzung nach 7 Tagen). So treffen Sie auch die versteckt sitzenden Läuse oder Spinnmilben ausreichend. Ratsam ist zudem das Besprühen der Pflanzen am Abend, da das Mittel dann während der ganzen Nacht wirken kann.

3. Um Pflanzenschäden vorzubeugen, sollten Sie nach der Spritzung Ihre Pflanze nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen, bis der Spritzbelag abgetrocknet ist.

Bei Orchideen ist es aufgrund von Empfindlichkeiten meist nicht möglich, die Blüten gründlich mitzubehandeln. Von hier aus können sich dann immer wieder Schädlinge ausbreiten. Darum ist es oft sinnvoll, um die Pflanzen zu retten, die Blüten abzuschneiden und dort in die Vase zu stellen, wo sie keine weiteren Pflanzen anstecken können. Sie halten meist noch mehrere Wochen.
Behandeln Sie die Pflanzen dann gründlich auch in den Blattachseln und von den Blattunterseiten her.

Junge Wollläuse und Männchen sind beweglich und halten sich oft auch außerhalb der Pflanzen auf. Dadurch kann es auch nach einer gründlichen Spritzung zu erneutem Befall kommen. Reinigen Sie darum Fensterbank, Übertöpfe und Topfaußenseiten mit einem Essigreiniger.

Wir werden uns auch mit Ihnen direkt in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?30