Eure Beiträge

Name: Mareike
Beitrag vom: 16.07.2024
Hallo,

ich habe einen schlimmen Befall von Wollläusen. Ich habe schon alles mögliche versucht, ich habe in verschiedenen Abständen mal Promanal*,° und Spruzit*,° gesprüht. Umgetopft und alles sauber gemacht. Gestern habe ich es wieder mal mit Promanal*,° versucht und auch wirklich ganz offensichtliche Tiere die ich eingesprüht hatte leben heute noch und zappeln munter. Ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll!? Liebe Grüße
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.07.2024
Hallo Mareike,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserem Produkt Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,°*.

Unser Produkt ist von der zuständigen Behörde, dem Bundesministerium für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) zugelassen zur Bekämpfung von verschiedenen Schädlingen. Promanal Neu Schild- und Wolllausfrei*,° hat sich in zahlreichen amtlichen Versuchen und auch in vielen Erwerbsgärtnereien zur Schädlingsbekämpfung bewährt.

Bei der Anwendung gilt es, folgende Punkte zu beachten:

1. Es handelt sich bei Promanal*,° um ein Kontaktinsektizid. Daher müssen die Schädlinge von der Spritzbrühe direkt getroffen werden. Spritzen Sie die Pflanzen immer gründlich und behandeln Sie besonders auch die Blattunterseiten und Blattachseln mit. Hier halten sich erfahrungsgemäß die meisten Schadinsekten auf. Das Spritzmittel hat keine vorbeugende Wirkung.

2. Wiederholen Sie die Spritzung gegen Schädlinge einmal nach jeweils 14 Tagen. So treffen Sie auch die versteckt sitzenden Läuse ausreichend. Ratsam ist zudem das Besprühen der Pflanzen am Abend, da das Mittel dann während der ganzen Nacht wirken kann.

3. Um Pflanzenschäden vorzubeugen, sollten Sie nach der Spritzung Ihre Pflanze nicht dem direkten Sonnenlicht aussetzen, bis der Spritzbelag abgetrocknet ist.

4. Alle Pflanzen in der Nähe müssen Sie ebenfalls behandeln.
5. Nach der Behandlung bleiben die Wachsreste noch eine ganze Weile an der Pflanze haften, die Wollläuse darunter sind jedoch abgestorben.

Zur Bekämpfung der Wollläuse in Innenräumen (ab 15°C) können wir Ihnen daneben noch den CM-Australische Marienkäfer anbieten. Diese besonderen Marienkäfer fressen die Wollläuse. Sie können die Nützlinge mit einem Bestell-Set Nützlinge gegen Schadinsekten von uns beziehen. Bestell-Sets erhalten Sie im gut sortierten Gartenfachhandel.

Weitere Hinweise zur Anwendung des empfohlenen Mittels können Sie dem Packungsaufdruck entnehmen. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Ggf. Warnhinweise- und Symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?10