Eure Beiträge

Name: Michael
Beitrag vom: 24.06.2024
Hallo zusammen,

Ich habe einen großen Lorbeer der sehr stark von Wollläusen befallen ist. Nachdem die Behandlung mit eurem Mittel leider keinen Erfolg gebracht hat (dafür war Befall zu groß), habe ich komplett entfernt.
Nun stehe ich vor dem Problem dass der Balkonboden (Holz) um die Pflanze auch schon klebrig ist. Habt ihr da Tipps wie man das wieder sauber bekommt?

Außerdem: Wisst ihr wo ich einen sehr großen Plastiltopf mit Erde entsorgen kann?

Vielen Dank!
Michael
Name: Neudorff
Beitrag vom: 26.06.2024
Hallo Michael,

es ist bedauerlich, dass Sie den Befall nicht mit unseren Produkten beseitigen konnten.
Zur Bekämpfung von Wollläusen empfehlen wir unsere Spruzit Schädlingsfrei*,°* Produkte oder unsere Promanal*,°* Produkte. Es handelt sich bei Promanal*,° und Spruzit*,° um Kontaktinsektizide. Daher müssen die Schädlinge von der Spritzbrühe direkt getroffen werden. Spritzen Sie die Pflanzen immer gründlich und behandeln Sie besonders auch die Blattunterseiten und Blattachseln mit. Hier halten sich erfahrungsgemäß die meisten Schadinsekten auf. Die Spritzmittel haben keine vorbeugende Wirkung.

Wiederholen Sie die Spritzung gegen Schädlinge einmal nach jeweils 14 Tagen. So treffen Sie auch die versteckt sitzenden Wollläuse ausreichend. Ratsam ist zudem das Besprühen der Pflanzen am Abend, da die Mittel dann während der ganzen Nacht wirken können.

Alle Pflanzen in der Nähe müssen Sie ebenfalls behandeln.
Nach der Behandlung bleibt die weiße Wachswolle noch eine ganze Weile an der Pflanze haften, die Wollläuse darunter sind jedoch abgestorben.

Wollläuse saugen Pflanzensaft, der sehr zuckerhaltig ist, davon scheiden sie einen Großteil wieder aus. Der Zuckersaft klebt dann auf dem Fußboden und auf anderen Flächen. Er lässt sich mit Wasser und Seife entfernen.

Bezüglich der Entsorgung des Pflanzentopfes: Sie müssten den Plastiktopf von der Erde trennen (notfalls den Topf mit einer Gartenschere aufschneiden). Die Erde kann über den Biomüll oder Kompost entsorgt werden und der Plastiktopf darf in den gelben Sack/Tonne.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00