Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Hartmut Wendscheck
Beitrag vom: 02.06.2014
Mein Gemüsegarten wird Jahr für Jahr von Wühlmausen heimgesucht, die ich mit Neudorff Wühlmausköder halbwegs in Schach halte. Jetzt habe ich statt Granulat erstmals die Blocks benutzt. An drei Stellen, wo eindeutig Pflanzen geschädigt waren (Kartoffel, Dicke Bohnen) wurden die Köder verwühlt und nicht angenommen. Außerdem habe ich in Kompostnähe ein wohl schon länger vorhandenes Loch entdeckt und dort nach und nach sechs oder sieben Blocks ausgelegt, die immer am nächsten Tag verschwunden waren. Gibt's da so viele Wühlmäuse, oder wird der Köder evtl. von anderen Tieren (Ratten?) aufgenommen? Und währenddessen kippt die nächste Dicke-Bohnen-Pflanze um ...
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.06.2014
Sehr geehrter Herr Wendscheck,

es ist durchaus möglich, dass auch Ratten die Sugan WühlmausBlocks* fressen. Gerade wenn Sie offene Löcher entdecken, sind mit Sicherheit noch andere Nager als die normalen Wühlmäuse anwesend. Ratten leben gerne in der Nähe von Gebäuden wie Schuppen und können sich auch einmal im Kompost verkriechen.
Geben Sie daher auf keinen Fall gekochte Essensreste o. Ä. auf den Kompost. Am besten setzen Sie den Kompost einmal um, dann würden Sie sehen, ob Sie dort Zeichen für die Anwesenheit von Ratten und evtl. auch Ihre fehlenden Köder finden.
Der Wirkstoff im Sugan WühlmausBlock wirkt natürlich auch gegen Ratten, diese müssen aber aufgrund ihres meist höheren Körpergewichts meist mehr davon fressen.
Für eine zielgerichtete Rattenbekämpfung sollten Sie aber besser die Sugan WühlmausPaste** verwenden. Diese darf aber nicht frei im Garten ausgelegt werden. Am besten legen Sie die Pastenbeutel nur in dem speziellen Sugan RattenköderDepot aus.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
**Biozidprodukte vorsichtig verwenden. Vor Gebrauch stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00