Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Rainer Mönig
Beitrag vom: 02.08.2010
Hallo Wühlmausgeplagte!

Ich habe diverse Mittel und Techniken ausprobiert. Die Neudorff-SUGAN-Falle hat jedenfalls nichts gefangen! Sie löst einfach nicht aus: Weder Grundreinigung noch Gleitmittel haben daran etwas geändert. So holen sich die Wühlmäuse in meinem Gemüsegarten weiterhin ihren "Zehnten" - das Verdrussgefühl nicht eingerechnet.

Rainer Mönig

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.08.2010
Sehr geehrter Herr Mönig,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserer Sugan WühlmausFalle.

Die Sugan WühlmausFalle wird seit Jahren im Hobbygarten und im Erwerbsanbau erfolgreich zur Bekämpfung von Wühlmäusen eingesetzt.

Folgende Ursachen kommen in Frage, warum die Falle bei Ihnen nicht auslöst:

Wühlmäuse sind sehr geschickte und misstrauische Tiere. In Einzelfällen, wenn der Köder aufplatzt und dann locker auf dem Haken sitzt, kann die Wühlmaus ihn abziehen, ohne dass die Falle auslöst. Der Köder muss deshalb auf dem Köderdorn so befestigt werden, dass er nicht aufplatzt. Sie sollten das Köderstück vor allem nicht zu dünn wählen, da die Gefahr des Aufplatzens bei sehr dünnen Ködern größer ist.
Mit Hilfe dieser Maßnahmen ist es nach unseren Erfahrungen so gut wie unmöglich, dass der Köder abgefressen wird, ohne dass die Wühlmaus gefangen wird. Der Mechanismus der Falle löst schon bei geringem Zug aus.

In manchen Fällen ist auch beobachtet worden, dass die kleineren Feldmäuse den Köder vom Köderhalter abgenagt haben. Aufgrund der Größe der Falle können Feldmäuse unter Umständen den Köder abnagen, ohne gefangen zu werden. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, den WühlmausFänger an anderer Stelle neu aufzustellen.

Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie die Falle nach einem Fang nicht auswaschen sollten. Die Erfahrung zeigt, dass Fallen, die einmal fängig gewesen sind, eine starke Lockwirkung auf Wühlmäuse ausüben.

Um auszuschließen, dass die Falle durch einen Produktionsfehler nicht auslöst, möchten wir Sie bitten, uns die defekte Falle einzusenden. Sie erhalten dann postwendend Ersatz, auch für das Porto.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Rainer Mönig
Beitrag vom: 22.08.2010
Abteilung Reklamation

Zunächst einmal finde ich bemerkenswert, dass Sie unsere Korrespondenz komplett hier ablegen.

Sodann werde ich auf Ihr Angebot zurückkommen und die fragliche Falle an Sie einschicken. Ihre o.a. Ratschläge hatte schon vorher umgesetzt. Insofern denke ich, dass auch Sie bei näherer Untersuchung "meiner" Falle eine produkttechnische Information gewinnen können.

Beste Grüße
Rainer Mönig
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Manfrwed Philipp
Beitrag vom: 02.09.2010
Sehr geehrter Herr Möning,

ich habe auch seit Jahren den Garten voller Wühlmäuse.
Alle Ratschläge, die ichz befolgt habe, haben nichts genutzt.
Unterschiedliche Fallen, auch von Neudorf, brachten keinen Erfolg. Gift wird auch nicht angenommen sondern zugewühlt. Gaspatronen haben bisher auch keine Maus erwischt, obwohl ich sie immer dort einsetze, wo gerade frisch gewühlt wurde. Ich weiß auch nicht mehr, was man gegen die Viehcher machen kann. Wenn ich die Gänge zurstöre, dauert es nur wenige Tage, bis wieder neue "Bauwerke" auftauchen.

Mit Grüßen
Manfred P.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.09.2010
Sehr geehrter Herr Philipp,

wenn die intakte Falle wie bei Herrn Mönig nicht auslöst, liegt das meist daran, dass andere Mäusearten wie z. B. Feldmäuse den Köder abgefressen haben. Aus Tierschutzgründen ist die Sugan WühlmausFalle so gebaut, dass sie nur bei Zug am Köder auslöst und dann eine Schermaus sicher erschlägt, ohne dass sich das Tier quälen muss.
Andere Tiere wie Kröten und die geschützen Maulwürfe und Mäuse anderer Größe werden nicht getötet.
Darum ist es wichtig, dass Sie überprüfen, ob der Gang, in dem Sie die Falle aufstellen möchten, auch tatsächlich von Wühlmäusen genutzt wird. Öffnen Sie ihn dazu an geeigneter Stelle und warten Sie bis zum nächsten Tag ab. Wird die Öffnung bis dahin wieder zugewühlt, sind Wühlmäuse im Gang aktiv. Dann macht es Sinn, dort Falle oder Köder zu platzieren. Der Gang muss anschließend absolut licht- und luftdicht verschlossen werden, sonst umwühlen die Mäuse diese Stelle.
Bleibt das Loch offen, ist er momentan nicht von Wühlmäusen bewohnt, und Sie sollten eine andere Stelle prüfen.

Damit wir Ihnen zu diesem speziellen Beratungsthema weiterhelfen können, können Sie sich auch gerne einmal direkt in unserer Fachberatung melden.
Sie erreichen uns unter info@neudorff.de oder unter der Telefonnummer 0180-5638367 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk) Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00