Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Karin Lüdde
Beitrag vom: 13.07.2012
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit Wochen versuche ich, meinen Garten untergrabende Wühlmäuse zu fangen. Dazu habe ich Ihre Röhrenfalle aufgestellt und mich an die Bedienungsanleitung gehalten (Handschuhe, mit Erde abgerieben, Wühlproben, abgedunkelt, frische Möhrenstücke...) Es ist kein Erfolg zu verzeichen, die Möhrenstücke bleiben dran, die Falle unbenutzt.

Wie erkenne ich, in welche Richtung die Falle zu stellen ist. Wenn der Gang wieder verwühlt ist, ist er komplett zu und ich kann keine Gangrichung erkennen.

Wie groß muss das Möhrenstück sein? Die Falle ist sehr schwergängig.

Vielen Dank,
Karin Lüdde
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.07.2012
Sehr geehrte Frau Lüdde,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit unserer Sugan WühlmausFalle. Die Sugan WühlmausFalle wird seit Jahren im Hobbygarten und im Erwerbsanbau erfolgreich zur Bekämpfung von Wühlmäusen eingesetzt.
Wühlmäuse/Schermäuse sind 12-18 cm lang und graben hochovale, bis zu 8 cm hohe und bis zu 5 cm breite Gänge. Die Gangsysteme befinden sich meist relativ flach unter der Erdoberfläche. Die Gänge zeigen sich oft durch die leicht nach oben aufgebrochenen Erdschichten. Im Gegensatz zum Maulwurf werfen die Wühlmäuse nur selten Haufen auf, die dann zudem noch wesentlich kleiner sind. Wenn schon Maulwurfgänge da sind, werden diese von den Wühlmäusen aber oft angenommen.
Schermäuse verschließen ihre Gänge stets licht- und luftdicht. Löcher werden nicht lange offengelassen. Offene Löcher weisen auf die Anwesenheit anderer Mäusearten hin (Feldmäuse, Rötelmäuse, Brandmäuse). Da diese Mäusearten kleiner sind, lassen sie sich nicht so gut mit der Sugan WühlmausFalle fangen.

Wühlmäuse sind geschickte und misstrauische Tiere. In Einzelfällen, wenn der Köder aufplatzt und dann locker auf dem Haken sitzt, kann die Wühlmaus ihn abziehen, ohne dass die Falle auslöst. Der Köder muss deshalb auf dem Köderdorn so befestigt werden, dass er nicht aufplatzt. Sie sollten das Köderstück vor allem nicht zu dünn wählen, da die Gefahr des Aufplatzens bei sehr dünnen Ködern größer ist.
Mit Hilfe dieser Maßnahmen ist es nach unseren Erfahrungen so gut wie unmöglich, dass der Köder abgefressen wird, ohne dass die Wühlmaus gefangen wird. Der Mechanismus der Falle löst normalerweise schon bei geringem Zug aus.

In manchen Fällen ist kam es vor, dass Feldmäuse den Köder vom Köderhalter abgenagt haben. Aufgrund der Größe der Falle können Feldmäuse unter Umständen den Köder abnagen, ohne gefangen zu werden. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall, die WühlmausFalle an anderer Stelle neu aufzustellen.

Weiterhin möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie die Falle nach einem Fang nicht auswaschen sollten. Die Erfahrung zeigt, dass Fallen, die einmal fängig gewesen sind, eine starke Lockwirkung auf Wühlmäuse ausüben.

Um die richtige Aufstellungsrichtung herauszufinden, sollten Sie einen Gang einmal auf mehr als 50 cm aufgraben, so dass an beiden Enden offene Löcher sind. An das Ende, welches die Schermäuse schnell wieder verschließen, stellen Sie dann die Sugan WühlmausFalle.

Bei weiteren Problemen sollten Sie sich einmal direkt bei unserer Fachberatung melden. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0180-5638367 (0,14 €/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min aus dem Mobilfunk) Mo - Do von 8:00-16:00 und Fr von 8:00-14:00 h. Dann können wir Ihnen noch besser weiterhelfen.


Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00