Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andrea
Beitrag vom: 08.11.2010
Hilfe ,wer kennt das Problem?
Meine Tochter hat mich soeben geholt..in Ihrer Yucca wimmelt es von Würmern.
Die Palme wurde vor ca. 1 Jahr von der typischen Fliegenplage heimgesucht-billige Erde halt;-) Mit Gelblichttafeln hat sie es wohl ganz gut hingekriegt.
Und jetzt ragen etliche kleinste hauchdünne,rötliche Würmer aus der Erde...Am Boden lagen auch zwei ,die waren ca. 6cm lang..
Habe erstmals die ekligen Dinger mit dem Wasserkocher "Wasser" gebrüht.Oberflächlich alles tot,aber wie schaut es unter der Erde aus?
Habe versucht im Netz zu erfahren ,was es für Würmer sind,woher sie kommen.Stehen Sie im Zusammenhang mit diesen Fliegen??
Wer hilft mir mit einem Rat schnellstens weiter-die Palme steht jetzt im Freien,da es eklig ist im Schlafzimmer diese Dinger zu haben.
Danke für jeden Rat !
LG
Andrea
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.11.2010
Hallo Andrea,

bei den Würmern in Ihrem Yuccatopf könnte es sich um eine Enchyträenart handeln, das sind Verwandte der Regenwürmer.
Mit den Fliegen (wahrscheinlich Trauermücken) vom letzten Jahr ständen sie nicht direkt im Zusammenhang, nur dass beide stark abgebautes, dauerfeuchtes Substrat mögen.
Sie sollten die Yucca darum auf jeden Fall einmal austopfen und die Wurzeln kontrollieren. Ist das Substrat schon älter und zusammengesackt, sollten Sie es abschütteln und durch frische Blumenerde (z. B. NeudoHum BlumenErde) ersetzen.
Da Yuccas in dieser Hinsicht recht unempfindlich sind, könnten Sie die Wurzeln auch durchspülen, um die größeren Würmer zu entfernen.
Falls Sie verfaulte Wurzeln finden, müssen Sie diese wegschneiden und die Schnittstellen einen Moment antrocknen lassen. Gleiches gilt für beschädigte Stammabschnitte.
Sollten die unteren Bereiche der Pflanze völlig verfault sein, können Sie versuchten, die Spitzen der Yucca abzuschneiden und neu einzupflanzen.
Algan Wachstumshilfe oder Neudofix helfen bei der Wurzelneubildung und Erholung der Pflanze.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10