Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Markus
Beitrag vom: 14.11.2010
Hallo!

Ich habe eine Wurm- oder Larvenart an meinem Bonsai (chin. Ulme).
Da man hier keine Bilder hochladen kann, beschreibe ich sie mal so:
Von der Färbung ähnlich der Tipula-Larve, allerdings ist sie im Gegensatz zu der Tipula ausgesprochen dünn, nadelspitz und schleimig glänzend. Sie scheint so eine Art Spinnennetz zu produzieren, jedenfalls ist die Larve und das Netz immer am gleichen Ort. Sie erzeugt ebenfalls eine Schleimspur auf dem Substrat.
(Raum-)Insektenspray und Spruzit Schädlingsfrei*,° waren wirkungslos.
Was hilft dagegen?

Vielen Dank im Voraus, Markus
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.11.2010
Hallo Marcus,

bei den Würmern in Ihrem Bonsai könnte es sich um eine Enchyträenart handeln, das sind Verwandte der Regenwürmer. Sie kommen häufig in stark abgebautem, dauerfeuchtem Substrat vor und könnten bei Freilandaufenthalten in den Topf gelangt sein.
Für eine genauere Bestimmung könnten Sie uns Bilder (nicht über 5 MB) an info@neudorff.de schicken.

Sie sollten die Ulme aber auf jeden Fall einmal austopfen und die Wurzeln kontrollieren. Ist das Substrat schon älter und zusammengesackt, sollten Sie es abschütteln und durch frische, gut durchlässige Blumenerde (z. B. NeudoHum BlumenErde) ersetzen.
Evtl. können Sie die Wurzeln auch durchspülen, um die größeren Würmer zu entfernen.
Falls Sie verfaulte Wurzeln finden, müssen Sie diese wegschneiden und die Schnittstellen einen Moment antrocknen lassen.
Algan Wachstumshilfe oder Neudofix helfen bei der Wurzelneubildung und Erholung der Pflanze.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00