Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: SonjaDose
Beitrag vom: 21.05.2011
Ich habe an sämtlichen Orchideen Wurzelmilben. Das sieht man besonders den Hybriden auch an - diese leider dermaßen unter den kleinen Spinnentierchen, dass Sie kurz vor dem Eingehen sind. Ich bekomme diese Milben nicht weg. Ich habe schon alle Orchideen und sämtliche anderen Pflanzen umgetopft - kann man vergessen. Es muß eine andere Lösung geben. Da ich im Interent nirgendwo eine brauchbare Lösung gefunden habe, habe ich einige Ideen und würde gerne wissen, ob diese brauchbar sind:
1. Diese Spinnentierchen benötigen Luft zum Leben - wenig zwar, aber nach 6 h sind sie tod. Wenn ich also die Pflanzen in einen großen Eimer stelle und komplett mit Wasser fülle und zusätzlich mit LOC Mehrzweckreiniger (der greift die Orchidee nicht an) die Oberflächenspannung reduziere... - wie sieht das mit den Überdauerungsformen - sprich Eiern aus? Überlebt das die Orchidee?
2. Wenn es denn ein Mittel gäbe, was die Pflanze aufnimmt und die Spinnmilben nicht mögen - geschmacklich meine ich - wie sieht es hier mit ein paar Tropfen Teebaumöl aus, die ich oben auf das Substrat träufle, bevor ich die Pflanze wässer?
3. Es muß doch Tiere geben, die diese Milben gerne fressen, oder Nematoden, die sich gerne die Eier als Brutstätte suchen?
Ich habe noch mehr Ideen, falls jetzt keine dabei ist, die grünes Licht bekommt, aber wer kann mir schon mal weiterhelfen?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.05.2011
Sehr geehrte Frau Dose,

Wurzelmilben können an vielen Pflanzen Schäden hervorrufen. Sie sind ein Zeichen für zu hohe Substratfeuchtigkeit. Sie sollten also zunächst Ihre Orchideen trockener halten. Tauchen Sie die Pflanzen nicht in den gleichen Wasserbehälter, denn das wird die Milben sicher noch verbreiten.

Wurzelmilben sind nicht direkt bekämpfbar.
Die von Ihnen angesprochene Lösung 1 wird die Orchideen zu stark schädigen, Lösung 2 wird nicht funktionieren, da die Milben nicht auf solche Substanzen reagieren.

Lösung 3 könnte eine Idee sein: Es gibt im Nützlingsfachhandel nützliche Bodenraubmilben, die verschiedene Bodenschädlinge angreifen. Fragen Sie doch einfach mal bei z.B. der Firma Katz (www.katzbiotech.de) oder bei anderen Nützlingszüchtern, ob auch Wurzelmilben auf dem Speiseplan dieser Raubmilben stehen. Neudorff hat diese Nützlinge leider nicht im Sortiment.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?01