Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 10.04.2014
Hallo,
ich habe zwei Fragen zu Xentari. Ich benutze es gegen Frostspanner. Die Frostspanner zerfressen mir schon die kleinsten Ansätze von aufgehenden Blüten. Mit Leimbändern gegen die Weibchen im Herz habe ich leider kaum Erfolge erzielen könne. Gerade bei meinen jungen Bäumen (ca. 5 Jahre) richten die Frostspanner immer viele Schäden an.

1. Wirkt Xentari auch wenn ich es auf die Äste sprühe, also noch keine Blätter vorhanden sind? Die Bakterien müssten ja trotzdem auf die Blätter oder Blüten übergehen oder?

2. Mit welchen Mitteln darf ich Xentari mischen um mit einer Spritzung zwei Mittel auszubringen? Ich wollte es vor allem mit Netz-Schwefelit gegen Schorf und/oder mit NeudoVital mischen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Viele Grüße
Thomas
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.04.2014
Hallo Thomas,

Xentari RaupenFrei*,°* ist ein reines Fraßgift für freifressende Schmetterlingsraupen. Diese müssen den Wirkstoff (die spezifischen Bakterien und Toxine) also aktiv beim Fraß mit aufnehmen.
Die Bakterien können aber nicht aktiv auf andere Pflanzenteile wandern. Also wird nur der Anteil wirken, der bei einer sehr frühen Spritzung auf die Knospen, Blüten oder bereits ausgetriebenen Blätter gekommen ist, nämlich dorthin, wo die Raupen fressen.
Darum ist es sehr wichtig, gerade in der Austriebszeit regelmäßig nachzubehandeln, damit auch zuwachsende Pflanzenteile geschützt sind.
Ansonsten hält der Spritzbelag etwa 7 Tage im Licht oder 20 mm Niederschlag aus, dann muss er erneut aufgetragen werden.
Mit der Mischbarkeit mit Netz-Schwefelit WG*,°* oder Neudo-Vital Obst-Spritzmittel haben wir leider keine Erfahrungen. Darum möchten wir es Ihnen lieber nicht empfehlen.
Ansonsten finden Sie alle Angaben zur Mischbarkeit unserer Produkte untereinander im Garten-Lexkon auf diesen Seiten unter M wie Mischbarkeit.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00