Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Angelika Schillinger
Beitrag vom: 17.06.2016
Sehr geehrtes Neudorff-Team,
ich habe im Topf meiner Lagerstroemie Zwergfüßer (lt. Google-Suche) entdeckt. Sind das Schädlinge, die man bekämpfen muß? Die Pflanze sieht nämlich nicht mehr gesund aus. Die Blätter sind wellig und an der Unterseite braun-rötlich gepunktet. Einen Schädling an den Blättern konnte ich nicht finden. Welches Mittel könnte man nehmen? Vielen Dank für Ihre Antwort.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.06.2016
Hallo Frau Schillinger,

Zwergfüßer sind mit den Tausendfüßlern verwandt und haben auch eine ähnliche Lebensweise.
Die Tiere leben bevorzugt an feuchten, schattigen Stellen im Garten, da sie nur bei genügender Feuchte überleben können. Im Normalfall treten sie nicht als Schädling in Erscheinung. Sie leben meist von abgestorbenen Pflanzenteilen und sind somit eher nützlich. Deshalb sind sie häufig in Komposthaufen zu finden. Einige Arten fressen jedoch auch zarte Wurzeln und können so an Sämlingen oder Jungpflanzen sehr schädlich sein.

Häufig werden Zwergfüßer verbreitet, durch die Beimischung von Kompost zur Pflanzerde. Darauf sollte zukünftig verzichtet werden.

Ob die Flecken an den Blättern indirekt von dem Befall mit Zwergfüßern im Wurzelbereich stammen, können wir nicht genau sagen, Sie können uns dazu gerne ein Foto an beratung@neudorff.de schicken.

Zusätzlich können Sie die Tiere anlocken, indem Sie im Garten an stark befallenen Stellen umgestülpte Blumentöpfe auslegen. Unter die Töpfe legen Sie dann Köder z.B. in Form von feuchten Kartoffelscheiben oder Möhren aus. Anschließend können die Tiere dort abgesammelt werden.

Eine direkte Bekämpfung der Zwergfüßer mit naturgemäßen Präparaten ist leider nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich


War dieser Beitrag hilfreich?00