Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: zwergenfee
Beitrag vom: 22.06.2010
Mein Knoblauch ist bereits mit der Zwiebelfliege befallen.

Was kann ich tun um ihn doch noch zu retten?

Habe bereits schon sehr befallenen Knoblauch entfernt.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.06.2010
Hallo Zwergenfee,

leider ist bereits befallener Knoblauch nicht mehr zu retten. Wenn Sie Pflanzen mit leichtem Befall stehen lassen, fördern Sie nur die Vermehrung der Zwiebelfliege in Ihrem Garten.
Die Zwiebelfliege tritt meist in 2 Generationen auf, wobei die erste ab Mitte Mai und die zweite im August/September erscheint.

Die ca. 4-5 mm lange Fliege findet die Zwiebelgewächse in erster Linie durch ihren Geruchssinn.
Die Eier werden dicht an den Wurzelhals abgelegt und entwickeln sich besonders bei gleichmäßiger Bodenfeuchte gut. Nach wenigen Tagen schlüpfen die 6-8 mm langen, milchweißen Maden und bohren sich in die jungen Pflanzen. Durch die Fraßgänge dringen oft noch verschiedene Fäulnispilze in die Zwiebeln ein. Junge Zwiebeln kippen reihenweise um und verfaulen.
Eine direkte Bekämpfung des Schädlings ist mit naturgemäßen Präparaten nicht möglich.
Entsorgen Sie die verfaulten Zwiebeln und das umliegende Erdreich(nicht selbst kompostieren!), um so den Aufbau einer starken Zwiebelfliegenpopulation von vornherein zu verhindern.

Vorbeugend stecken Sie Ihren Knoblauch nächstes Mal nicht an die gleiche Stelle. Neben Knoblauch werden auch Zwiebeln, Porree und Schnittlauch von diesem Schädling befallen. Darum sollten auch diese Pflanzen in den letzten Jahren nicht auf dem vorgesehenen Beet gestanden haben.

Einen sicheren und dauerhaften Schutz gegen Schäden durch die Zwiebelfliege bietet das SchädlingsschutzNetz.
Das SchädlingsschutzNetz wird so aufgelegt, dass die Pflanzen vollständig bedeckt sind und auch an den Netzrändern keine Lücken bestehen bleiben. Die Flugzeit der Zwiebelfliege ist zeitlich nicht klar einzugrenzen. Daher bleibt das Netz während der gesamten Kulturdauer über den Pflanzen liegen. Zu notwendigen Kulturarbeiten öffnen Sie das Netz an einem bedeckten Tag.
Das Netz wird nach und nach etwas gelockert, so dass es die Zwiebeln im Verlauf ihres Wachstums hochdrücken können.

Zusätzlich behandeln Sie Knoblauch oder Zwiebeln vom Saataufgang an regelmäßig mit Bio-Gemüse Streumittel. Durch die Inhaltsstoffe der enthaltenen Kräuter werden die Pflanzen gestärkt, so dass der Schaden durch die Zwiebelfliege reduziert wird. Die Behandlung mit Bio-Gemüse Streumittel muss wöchentlich, insbesondere nach Niederschlägen, wiederholt werden.

Nähere Informationen zur Anwendung der empfohlenen Produkte entnehmen Sie bitte dem Packungsaufdruck. Bitte beachten Sie die dort gemachten Angaben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: zwergenfee
Beitrag vom: 23.06.2010
Vielen Dank für die gute Beratung.Hat mir sehr geholfen.

Mit freundlichen Grüßen zwergenfee
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: zwergenfee
Beitrag vom: 23.06.2010
Kann ich dort wo mein Knoblauch stand mit der Zwiebelfliege

ohne Bedenken meine Erdbeersenker einpflanzen.

Gruß Zwergenfee
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.06.2010
Hallo Zwergenfee,

geeignete Folgekulturen für Liliengewächse wie Porree, Zwiebel, Schnittlauch, Knoblauch sind Pflanzen aus folgenden Familien:
Kreuzblütler, Korbblütler, Doldenblütler, Gänsefußgewächse, Hülsenfrüchte, Kürbisgewächse, Nachtschattengewächse.
Bohnen wären also in Ordnung, es spricht aber auch nichts gegen die Erdbeeren.
Vor den Erdbeeren wäre vielleicht sogar noch eine Kurzkultur oder eine Gründüngung möglich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00