Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Peter
Beitrag vom: 20.03.2014
Hallo,

wir haben sehr verdichteten Boden und der Rasen ist relativ lückenhaft
und nicht wirklich schön.
Wir möchten wie folgt vorgehen:
Dieses Wochenende:
Unkrautvernichter sowie Azet Rasendünger und Bodenverbesserer ausbringen
in 2 Wochen dann:
den Rasen Vertikutieren und Aerifizieren, mit Anschließender Nachsaat des Rasens.

Nun zu meiner Frage, benötige ich dann nochmals Starter-Dünger oder reicht
der 2 Wochen zuvor ausgebrachte Azet Rasendünger aus?

Danke, Grüße
Peter
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.03.2014
Hallo Peter,

wenn sich Azet RasenDünger und RasenBodenAktivator in den zwei Wochen schon völlig auflösen und in den Boden eindringen konnten, sollte selbst beim Vertikutieren kein Dünger verloren gehen. Wässern Sie also durchdringend, wenn keine ausreichenden Niederschläge fallen.
Dann reicht die empfohlene Düngermenge auf jeden Fall noch für die Nachsaat aus.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Peter
Beitrag vom: 23.03.2014
Hallo,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Jetzt hat sich noch eine Frage
zum Azet Vitalkalk ergeben.
Mein Boden hat einen PH-Wert von 6,5 - 7.

Ist es ratsam trotzdem den Kalk zu verwenden (in gringer Dosis)
da er Magnesium und Eisen enthält?
Oder würde ich damit zwangsläufig immer den PH-Wert verändern,
weil dieser schon an der oberen Grenze ist?

Grüße
Peter

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.03.2014
Hallo Peter,

mit einer Kalkgabe erhöhen Sie zwangsläufig immer den pH-Wert. Auf schweren Böden würden weitere 50 g Kalk pro Quadratmeter aber keinen Schaden anrichten.
Wenn Sie aber hauptsächlich Magnesium und Eisen zuführen wollen, geht das sicherer über die Düngung. Azet RasenDünger enthält auch Magnesium und Eisen. Bei starkem Eisenmangel können Sie zusätzlich den flüssigen Ferramin EisenDünger geben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Rainer
Beitrag vom: 07.05.2014
Liebe Frau Germeyer,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich benutze die Neudorff Produkte, weil diese klasse sind und weil wir einen Hund haben. Gehe ich richtig in der Annahme, das Hunde trotz Düngung und Saat von Neudorff unbedenklich den Rasen betreten können??

Folgendes habe ich/möchte ich machen:
Ich habe bereits den Rasen vertikutiert. Danach habe ich den Azet Rasendünger ausgelegt. Benötige ich zusätzlich noch Rasensamen (auch für schattige Flächen) die ich auf den Rasen tun kann, oder reicht der Dünger aus?
Etwas grössere Stellen, wo kein Rasen mehr gewachsen ist, möchte ich wieder reaktivieren. Sollte dazu auch Blumenerde ausgelegt werden?
Welche Schritte sollte ich der Reihenfolge nach anwenden?
1. Vertikutieren (erfolgt)
2. Azet Rasendünger (erfolgt)
3. Azet Rasensamen ?? Wenn ja, welcher??
4. Kaputte Rasenstellen mit Blumenerde behandeln? (Vorher Rasensamen auslegen, dann Erde??)
5. Dürfen Hunde mit ALLEN Produkten von Neudorff in Kontakt kommen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Ich finde das erstklassig, das es diesen Service von Neudorff gibt!!!

Liebe Grüße
Rainer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Rainer
Beitrag vom: 08.05.2014
Liebe Frau Germeyer,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich benutze die Neudorff Produkte, weil diese klasse sind und weil wir einen Hund haben. Gehe ich richtig in der Annahme, das Hunde trotz Düngung und Saat von Neudorff unbedenklich den Rasen betreten können??

Folgendes habe ich/möchte ich machen:
Ich habe bereits den Rasen vertikutiert. Danach habe ich den Azet Rasendünger ausgelegt. Benötige ich zusätzlich noch Rasensamen (auch für schattige Flächen) die ich auf den Rasen tun kann, oder reicht der Dünger aus?
Etwas grössere Stellen, wo kein Rasen mehr gewachsen ist, möchte ich wieder reaktivieren. Sollte dazu auch Blumenerde ausgelegt werden?
Welche Schritte sollte ich der Reihenfolge nach anwenden?
1. Vertikutieren (erfolgt)
2. Azet Rasendünger (erfolgt)
3. Azet Rasensamen ?? Wenn ja, welcher??
4. Kaputte Rasenstellen mit Blumenerde behandeln? (Vorher Rasensamen auslegen, dann Erde??)
5. Dürfen Hunde mit ALLEN Produkten von Neudorff in Kontakt kommen?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Ich finde das erstklassig, das es diesen Service von Neudorff gibt!!!

Liebe Grüße
Rainer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.05.2014
Hallo Rainer,

zu Ihren Fragen:

Welche Schritte sollte ich der Reihenfolge nach anwenden?
1. Vertikutieren (erfolgt):
In Ordnung.

2. Azet Rasendünger (erfolgt):
In Ordnung.

3. Azet Rasensamen ?? Wenn ja, welcher??
Noch haben wir keinen einzelnen Rasensamen im Programm. In unserem Kombiprodukt Rasenreparatur LückenLos ist außer Substrat (Terra preta) und Azet RasenDünger auch hochwertiger Rasensamen enthalten, allerdings kein spezieller Schattenrasen. Die Packung reicht für etwa 3 Quadratmeter, ist also eher für einzelne Flickstellen als für großflächige Nachsaat gedacht. Dafür sollten Sie einen hochwertigen Marken-Schattenrasen kaufen.

4. Kaputte Rasenstellen mit Blumenerde behandeln? (Vorher Rasensamen auslegen, dann Erde??)
Dafür können Sie unsere neue torffreie NeudoHum RasenErde verwenden. Rasen gehört aber zu den Lichtkeimer, Sie sollten den Samen daher erst nach der Erde ausbringen. Reihenfolge: Erde gleichmäßig dünn verteilen, etwas verdichten, Rasensamen obenauf streuen, andrücken, wässern.

5. Dürfen Hunde mit ALLEN Produkten von Neudorff in Kontakt kommen?
Kontakt mit Düngern und Erden ist kein Problem, Pflanzenschutzmittel und Biozide sollte zumindest abgetrocknet sein. Bewahren Sie die Packungen außer Reichweite von Kindern und Haustieren auf.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Rainer
Beitrag vom: 16.05.2014
Liebe Frau Germeyer,

Herzlichen Dank für Ihre hilfreichen Antworten.
Eine Frage aber habe ich noch:

Wie lange dauert es, bis nach dem Säen der Rasen dichter wird?
1-2 Monate?
Bewässert wird (fast) täglich, selbst dann, wenn es nicht so warm war.

Vielen Dank vorab.
Viele Grüße
Rainer Rys

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Jens
Beitrag vom: 17.05.2014
[quote=Rainer]Bewässert wird (fast) täglich, selbst dann, wenn es nicht so warm war.[/quote]

(Fast) täglich nur kurz (benetzen) oder dann doch durchdrigend (also mind. 10 Liter/m²)?

[quote=Rainer]Wie lange dauert es, bis nach dem Säen der Rasen dichter wird?
1-2 Monate?[/quote]

Dbzgl. kommt es auch drauf an wie oft gemäht wird!
Wird oft gemäht (also als mind. 1x wöchendlich) dann dauert es schon so zwei bis drei Monate bis der Rasen dicht ist. Wird aber sehr oft gemäht (jeden zweiten bzw. dritten Tag) dann ist der Rasen bstimmt schon in einem Monat dicht. Denn je öfter gemäht wird um so mehr werden die Gräser quasi gezwungen in die Breite (also dicht) zu wachsen und nicht in die Höhe. ;-)

MfG
War dieser Beitrag hilfreich?00