Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ludwig
Beitrag vom: 16.09.2012
Wie kann ich verhindern, daß die Ameisen meinen Reisen aufwühlen. Immer wieder muß ich feststellen, daß die Ameisen meinen Rasen großflächig befallen. Die aufgeworfene Erde macht den Rasen unschön.
Desweiteren habe ich am Rande meines Grundstücks immer wieder Löcher im Boden. Die Löcher haben ca. 2 bis 3 cm Durchmesser und keinen Erdauswurf. Um was kann es sich hierbei handeln.
Gruß Ludwig
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.09.2012
Hallo Ludwig,

Ameisen selber sind keine Pflanzenschädlinge, sie fressen nicht an Rasengräsern.
Deshalb gibt es auch keine zugelassenen Pflanzenschutzmittel, zum Einsatz gegen Ameisen im Rasen.

Ameisen schädigen die Gräser durch ihre Grabetätigkeit. Der Hauptschaden erfolgt durch das Anlegen von Gängen und Ameisenbauten in der Erde. So werden die Wurzeln der Gräser gelockert. Die Wurzeln verlieren den Bodenschluss und nehmen weder Wasser noch Nährstoffe auf. Betroffene Pflanzen welken und werden gelblich.
Sobald Sie die Tätigkeit der Ameisen bemerken, treten Sie die aufgeworfene Erde regelmäßig wieder fest. Wässern Sie den Rasen zudem häufiger intensiv. In der Regel verschwinden die Ameisen dann bald, da sie trockenen, lockeren Boden bevorzugen.

Löcher im Boden mit 2 bis 3 cm Durchmesser, ohne Aushub, könnten von Mäusen gegraben worden sein. Stellen Sie am besten in der Nähe der Löcher eine Sugan MäuseFalle auf und beködern diese mit einer Schoko-Haselnusscreme, welche gerne als Köder angenommen wird. Kontrollieren Sie die Falle regelmäßig. Sicherlich ist die Falle schnell fängig.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00