Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christian
Beitrag vom: 08.08.2013
Hallo liebes Neudorff-Team,

habe das Problem dass durch die Sonne trotz täglichen Gießen, das Gras "fleckenweise" braun wird.

Habe mir nun zwei Säcke vom Azet RasenBodenAktivator besorgt (da lt. Beschreibung und Gärtner dieser den Wasserhaushalt im Boden verbessert)

Doch nun lese ich auf der Rückseite Ausbringzeitpunkt September, heißt dass, ich darf das Mittel an heißen Tagen (aktuell um die 35 Grad) nicht ausbringen, da das Gras sonst verbrennt?

Oder kann ich dieses Mittel jetzt schon bedenkenlos ca. 100g/m² ausbringen oder ist die Wirkung durch die Hitze eingeschränkt?

Weiters habe ich im Internet ein wenig zwecks Ressourcenschonung recherchiert, und bin auf den MicroKlee gestoßen, welcher ja angeblich ein gießen im Sommer so gut wie überflüssig darstellen läßt.
Habt ihr Erfahrungswerte darüber, sprich ist das wirklich die Lösung um der Wasserverschwendung vorbeugen zu können; oder ist das wiederum nur ein Marketing-Gag, denn eigenartigerweise hat sich dieser Klee am Markt nicht wirklich durchgesetzt!

Christian
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.08.2013
Hallo Christian,

der Zeitpunkt September ist für den Azet RasenBodenAktivator nur eine Empfehlung. Eigentlich lässt er sich die ganze Saison über ausbringen. Er verursacht auch bei Hitze keine Verbrennungen an den Gräsern. Es braucht dann nur mehr Wasser, um ihn richtig einzuwässern. Die Wirkung tritt natürlich nicht von heute auf morgen ein, da sich der Aktivator erst im Wurzelraum der Gräser verteilen muss.
Zum Mikroklee habe ich keine persönlichen Erfahrungen, aber auch noch nichts Negatives gehört. Vom wissenschaftlichen Hintergrund her erscheint das Ganze sinnvoll. Aber natürlich handelt es sich damit nicht mehr um den alt hergebrachten Zierrasen. Vermutlich konnte er sich deshalb noch nicht überall durchsetzen.
Am besten fragen Sie einmal bei z. B. Firma Kiepenkerl nach Versuchsergebnissen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Supergrobi
Beitrag vom: 08.08.2013
Hallo,

ich hätte ebenfalls eine Frage zum Produkt Azet RasenBodenAktivator. Kann der Aktivator bei schlechten Bodenverhältnissen auch noch einmal ausgebracht werden. Zum Beispiel mit der Rasenherbstdüngung oder ist die Anwendung explizit nur einmal jährlich empfehlenswert?

Gruß
Supergrobi
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 09.08.2013
Hallo Supergrobi,

auf sehr schlechten Böden lässt sich der Azet RasenBodenAktivator auch in größeren Mengen, in engeren Abständen und jederzeit ausbringen. Sie richten damit keine Schäden an. Sie können also gerne noch eine zusätzliche Gabe mit dem Azet HerbstRasenDünger verteilen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00