Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Frau Windy
Beitrag vom: 30.03.2018
Liebes Neudorff-Team,
wir haben seit letztem Jahr im Sommer ein Urlaubsgrundstück auf der Schwäbischen Alb, dessen Rasen viele Jahre vernachlässigt wurde.
Es gibt massiv Moos und stellenweise grössere Teppiche von einer kleinblättrigen Unkrautpflanze; ich vermute anhand der Bilder die ich schon gefunden habe ist es Habichtskraut. Grashalme sind stellenweise kaum noch zu sehen :(

Heute habe ich zunächst einen ph-Bodentest gemacht (Mischprobe von zwei verschiedenen Stellen) und wir haben einen ph-Wert von ca. 5 (eindeutig hellgrün!).

Nun meine Frage an Sie: welche Massnahme kommt nun zuerst?
Erst das Moss und das Unkraut entfernen oder zuerst Kalkgabe?
Muss ich bei diesem Rasenzustand auch noch vorher vertikutieren? Oder kann ich mir das schenken?

Mein Ziel ist kein Zierrasen sondern eben eine schönes sattgrüne gesunde Wiese, auf der auch gerne einige Wiesenblumen stehen können; Gänseblümchen sind doch etwas Schönes!?

Vielen Dank vorab für Ihre Tips.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.04.2018
Hallo Frau Windy,

auch wir finden, dass Gänseblümchen sehr schön sein können.

Da der Rasen nun viele Nährstoffe benötigt und eine Düngung erst einige Zeit nach der Kalkung erfolgen soll, sollten Sie zunächst Düngen und die Kalkung auf den Herbst verschieben.

Bei viel Moos und Unkraut in Ihrem Rasen empfehlen wir ihnen unseren RasenDünger Spezial 5PLUS1.
Dieser organisch-mineralische Dünger wird auf den gemähten, taufeuchten Rasen ausgestreut (mit 50-80 g pro qm) am besten ab April. Der Dünger sorgt für ein kräftiges Graswachstum und die enthaltene Eisenverbindung verdrängt Moos und Unkraut. Wässern Sie den Rasen 1 Tag nach der Ausbringung. Nach dem Einwässern können Haustiere wieder auf der Rasenfläche fressen. Dann können Sie auch vorsichtig vertikutieren.

Die Düngung mit dem Rasendünger Spezial 5PLUS1 sollte 6 Wochen später wiederholt werden.

Sofern Lücken im Rasen nach der Unkrautverdrängung entstehen, müssen diese nachgesät werden, damit sich kein neues Unkraut ansiedelt. Die Aussaat sollte etwa 2-3 Wochen nach der letzten Düngung stattfinden, dazu können Sie unsere Rasenreparatur LückenLos verwenden.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
I.A. Constanze Doll
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Frau Windy
Beitrag vom: 04.04.2018
Herzlichen Dank!
War dieser Beitrag hilfreich?00