Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: H. Schal
Beitrag vom: 22.05.2013
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe auf einem nährstoffarmen Boden, auf dem ich vor einem Jahr Rasen säte, vor einer Woche zum ersten Mal Dünger (Azet Rasendünger) aufgebracht. Am ersten und zweiten Tag danach intensiv gewässert. Bereiche, die schnell austrocknen (an der Terrasse) sind jetzt leicht braun. Auch der übrige Rasen sieht nicht wirklich erholter aus. Hätte ich zunächst den Rasen Aktivator aufbringen müssen? Wenn ja, ist es sinnvoll das nachzuholen und in welchem zeitlichen Abstand? Muss nach dem Düngen noch intensiver gewässert werden?
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Hans Schal
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.05.2013
Sehr geehrter Herr Schal,

das ausreichende Wässern sollte jetzt bei Ihnen oberste Priorität haben, denn auch der Azet RasenDünger kann nur gut aufgenommen werden und wirken, wenn genug Feuchtigkeit im Boden vorhanden ist. Bewässern Sie darum immer durchdringend (lange genug), damit der Wurzelbereich bis ca. 15 cm tief durchfeuchtet wird.
Azet RasenBodenAktivator hilft zusätzlich Wasser und Nährstoffe zu speichern und wäre bestimmt sinnvoll (mindestens in den Bereichen um die Terrasse herum).
Wenn Ihr Boden so nährstoffarm ist, weil es sich um einen leichten Sandboden handelt, sollten Sie ihn außerdem mit Bentonit SandbodenVerbesserer dauerhaft verbessern.
Geben Sie auch auf jeden Fall im Sommer noch eine zweite Düngung mit Azet RasenDünger und im September Azet HerbstRasenDünger, um Trocken- und Frostresistenz der Gräser zu erhöhen.
Sie können die Düngermenge bei unseren Azet-Rasendüngern ohne Gefahr verdoppeln, wenn in Ihrem Boden ein starker Nährstoffmangel nachgewiesen wurde. Die angegebenen Mengen beziehen sich nämlich immer auf mittel versorgte Böden.
Die Frühjahrsdüngung sollte nächstes Jahr auch früher erfolgen. Ab 6 °C wächst der Rasen und braucht dazu nach dem Winter schnell wieder Nährstoffe.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00