Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ingrid
Beitrag vom: 15.05.2017
Hallo zusammen. Ich muß meine Wiese im Garten neu anlegen. Die alte ist voller Unkraut und taugt auch sonst nichts mehr. Ich habe im Sommer immer
meine drei Meerschweinchen drauf und letztes Jahr waren sie vielleicht zwei Stunden an einem Fleck im Freilauf und das Gras welches erst grün war,
war gelb. Das hatte ich noch nie. Die Wiese ist bestimmt über zehn Jahre alt, wenn nicht älter. Ein Nachbar hat mir mehrmals vertikultiert, aber 1. es ist
kein Schrebergarten, ich habe keinen Strom (der hatte einen Generator und mit dem den Vertikultierer betrieben) und 2. geholfen hat es auch nicht wirklich :-(( Unkrautvernichter kombiniert mit Dünger ist theoretisch prima. Praktisch aber für mich nicht anwendbar, habe vor einiger Zeit schon mal
nachgefragt und die Auskunft erhalten, der wäre so "giftig" das die Kleinen EIN JAHR !!!! nicht auf die Wiese dürften ....... Das ist für mich nicht machbar.
Die Kleinen sollen auf die Wiese dürfen. Nach Beratung mit einigen kundigen Gartennachbarn die mir allerhand erzählt haben (mir raucht immer noch der Kopf), der Boden wäre so "verdichtet" (??) er müßte mal "aufgelockert" werden, vertikultieren (abgesehen von den Problemen wegen kein Strom)
löst das Problem auch nicht wirklich, das ist nur "oberflächlich", der verdichtete / verhärtete oder was auch immer Boden muß erst mal wieder "aufgelockert" werden, also Neuanlage. Es kommt jemand von einer Organisation die Arbeitslose beschäftigt und macht mir das. Das schaff ich
nicht. Er wird umgraben, das Unkraut raus sammeln, Rasenerde dazumischen und neu einsähen. Auf der rechten Seite ist öfter Schatten, da ist auch noch zu allem Überfluß viel Moos :-(((( Fließend Wasser habe ich auch nicht. Wie erwähnt, kein Schrebergarten, nur "Grabeland" mit ohne Strom und Wasser" *lach* kleiner Scherz ........ allerdings ist damals die Wiese auch ohne Bewässerung gewachsen :-) jetzt meine Frage : welcher Rasensamen ist der beste ??
links -Spiel und Freude Rasen- und rechts wegen weniger Sonne -Licht und Schatten Rasen- ??? links sind es 12 qm, rechts 9 qm. Was kann ich denn tun um
ihn möglichst unkrautfrei zu halten, aber ohne "Gift" ?? Es soll auch kein englischer Rasen werden, nur ein SB-Restaurant für meine drei Fellnasen :-) Seufz ....... bin verzweifelt und ratlos ......... ich hoffe sehr das man mir hier weiterhelfen kann. Bange Grüße Ingrid
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.05.2017
Hallo Ingrid,

da Umgraben sehr aufwändig ist, kann man das auch einfach mit einer Fräse erledigen, diese gibt es mit Benzin-Antrieb. Solche Gartengeräte kann man in manchen Baumärkten ausleihen. Messen Sie zunächst den pH-Wert des Bodens mit unserem pH-Bodentest, er sollte zwischen 6 und 7 liegen. Ist er niedriger als 6, sollten Sie den Azet RasenKalk ausbringen. Je nach Bodentyp können Sie weitere Bodenverbesserungs-Maßnahmen durchführen. Bei Lehmböden empfehlen wir, Sand mit einzufräsen und zusätzlich entweder Kompost oder unser Humuskonzentrat Terra Preta BodenAktivator einzuarbeiten. Bei sandigen Böden sollte Bentonit SandbodenVerbesserer und entweder Kompost oder unser Humuskonzentrat Terra Preta BodenAktivator eingebracht werden. Beim Fräsen/Umgraben und danach werden Steine, Wurzelreste und Unkräuter ausgelesen. Anschließend wird die Fläche mit einem Rechen glattgezogen. Das bleibt dann 2 Wochen so liegen, um sich zu setzen. Dann kann erneut auf aufkeimendes Unkraut geachtet werden. Nun können Sie aussäen. Wir empfehlen Ihnen dazu unsere TerraVital Bequem&WohlfühlRasen Mischung, da Sie keinen Wasseranschluss haben und diese Mischung für trockene Standorte gut geeignet ist. Bei schattigen Stellen können Sie zusätzlich unsere TerraVital Licht&Schatten Mischung verwenden. Warten Sie regnerisches Wetter für die Aussaat ab, da das Saatgut nach der Ausbringung nicht austrocknen darf. Das Saatgut wird anschließend angewalzt, damit es Bodenkontakt hat. Zeitgleich können Sie den organischen Azet RasenStartDünger ausbringen. Alle Rasenprodukte von Neudorff sind ungefährlich für Haustiere.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00