Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Stefan
Beitrag vom: 13.07.2016
Hallo zusammen,

ich habe vor gut 4 Wochen unseren Rasen mit einem hochwertigen Samen komplett neu angesät. Seit ein paar Tagen habe ich eine Art schimmel die das Gras verfaulen lässt.
Der Boden wurde mit reiner Komposterde aufgefüllt. Darauf wurde der Rasen angesät.
Als die Keimlinge ca. 2 cm hoch waren, habe ich mit Neudorf Azet Rasendünger gedüngt. Bewässert habe ich täglich mind zweimal.
An was kann das liegen? Wie soll ich weiter vorgehen? Das Wetter war sehr wechselhaft in den letzten Wochen. Zur Zeit haben wir hier dauerregen und 14 Grad.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Stefan Fürg
no_image.jpg
Name: Wolfgang Peters
Beitrag vom: 13.07.2016
Es könnte sein daß zu viel Kompost verwendet wurde. Der Kompostanteil darf höchsten 5-15% betragen und muss sorgfältig eingearbeitet sein ( fräsen ) . Ist der Kompostanteil zu hoch setzt ein natürlicher Zersetzungsprozess ein....Schimmel/Pilz. Die jungen Keimlinge überleben dies nicht.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Stefan
Beitrag vom: 13.07.2016
Hallo Wolfgang,

es hat sich ausschließlich um Komposterde gehandelt. Diese wurde teilweise bis zu 40 cm aufgeschüttet um eine bestimmte Höhe zu erhalten.
Was kann ich jetzt noch machen? Ist alles hinüber und muss alles wieder abgetragen werden?

Gruß
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Stefan
Beitrag vom: 13.07.2016
Hallo Wolfgang,

es hat sich ausschließlich um Komposterde gehandelt. Diese wurde teilweise bis zu 40 cm aufgeschüttet um eine bestimmte Höhe zu erhalten.
Was kann ich jetzt noch machen? Ist alles hinüber und muss alles wieder abgetragen werden?

Gruß
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.07.2016
Hallo Stefan,

sicherlich hat die Kombination aus zu viel Kompost (enthält viele Nährstoffe und viele Mikroorganismen, wenn er nicht älter als 1 Jahr ist) und zu viel Wasser zu den Schimmelproblemen geführt. Es ist zwar richtig, dass das Saatgut nicht austrocknen darf aber jeden Tag mindestens 2x wässern, war vermutlich doch etwas zu viel Wasser. Bei Staunässe sterben die Gräser ab und verschimmeln.

Sie sollten schimmelige Gräser mit einem Rechen entfernen. Bei Tagestemperaturen unter 25°C (nicht bei Hitze säen!) kann neues Saatgut ausgebracht werden. Bei Trockenheit wird einmal täglich gewässert. Sie können dazu unsere TerraVital Rasensaatgutmischungen verwenden.

Grundsätzlich empfehlen wir zur Aufbesserung des Bodens unsere NeudoHum RasenErde, sie ist speziell auf die Ansprüche von Rasengräsern abgestimmt.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00