Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Roland
Beitrag vom: 09.04.2013
Möchte am Wochenende mit der Rasenbearbeitung beginnen. Ich habe Moos und Unkraut aus dem letzten Jahr noch. PH Wert heute ermittelt gleich 5. Soll ich erst vertikutieren und dann kalken. Schlagen Sie mir vor was ich machen soll. Bin Laie. nfang letzten Jahres hatte ich einen tollen dichten Rasen. Die Fläche ist ca. 250 qm. Wure laufend gemäht.(Roboter)
Viele Grüsse
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 10.04.2013
Hallo Roland,

bei einem gemessenen pH von 5 müssen Sie schnellstens kalken. Bei so niedrigem pH-Wert können die Graswurzeln nämlich Nährstoffe nicht richtig aufnehmen. Je nach Boden können zwischen 330 und 500 g Azet RasenKalk nötig sein (auf schweren Böden mehr als auf leichten). Mehr als 300 g sollten Sie nicht in einer Gabe ausbringen.
Geben Sie so schnell wie möglich 300 g Kalk, um wenigstens erst einmal auf pH 5,5 bis 6,0 zu kommen. Dann können Sie Azet RasenDünger ausbringen, damit Ihr Rasen nicht noch länger unter Mangel leidet. Den restlichen Kalk geben Sie dann später, damit der pH-Wert auch über Sommer hoch genug bleibt.
Bei Trockenheit immer durchdringend wässern, bis sich Kalk und Dünger aufgelöst haben.
Vertikutieren sollten Sie erst ab Mai, wenn die Gräser sich schneller wieder davon erholen und nachgesäte Stellen zügig keimen. Weitere Hinweise dazu finden Sie in den anderen aktuellen Beiträgen zur Rasenpflege/Moosbekämpfung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00