Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: hartwigjohannes
Beitrag vom: 26.06.2012
Im Rasen bilden sich Unkrautinsel. Ich habe es vorläufig als Gartenschaumkraut identifiziert. Sonst grabe ich die Unkräuter aus, dies hat zu viele feine Wurzeln. Mit welchem (selektiven) Mittel kann ich es im Rasen bekämpfen? Pelargonsäure?

Danke für die Hilfe!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.06.2012
Hallo hartwigjohannes,

Pelargonsäure ist leider nicht selektiv, darum können Sie Finalsan* Unkrautfrei Plus* auch nicht flächig im Rasen anwenden. Die Rasengräser würden sonst ebenfalls verbrannt. Es wären höchstens Einzelpflanzenbehandlungen möglich, die aber bei so feinblättrigen Unkräutern wie dem Gartenschaumkraut nicht so praktisch wie z. B. bei einzelnem Löwenzahn oder Ähnlichem wären.

Im naturgemäßen Rasen lassen sich Unkräuter nur durch Ausstechen und evtl. tieferes Vertikutieren zurückdrängen. Bei den Schaumkräutern müssen Sie auch besonders gut darauf achten, dass sie sich nicht noch zusätzlich aussamen können. Die Samen werden aus den Schoten leicht verbreitet und bleiben jahrelang keimfähig. Also immer früh genug mähen!
Düngen Sie außerdem Ihren Rasen so gut und regelmäßig mit Azet RasenDünger, dass sich keine kahlen Stellen bilden. Sonst werden dort immer wieder Unkräuter keimen.

Ansonsten könnten Sie nur mit herkömmlichen Rasenunkrautvernichtern aus dem Fachhandel arbeiten. Achten Sie aber darauf, dass auch Schaumkraut und andere feinblättrige Unkräuter genannt sind und halten Sie die Anwendungsbestimmungen exakt ein.
Auch hier schützt nur eine ausreichende Düngung für dichten Rasen vor weiterem Unkrautwachstum.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?20