Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Bernd
Beitrag vom: 13.08.2012
Wir haben unseren Rasen neu angelegt, teilweise wurde auch Erde neu aufgefüllt. Nun haben wir an manchen Stellen Giersch.
Wie kann dieser aus dem Rasen entfernt werden ("Giersch-frei" würde ja auch die Rasengräser vernichten)?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 13.08.2012
Hallo Bernd,

wenn Sie es schaffen, immer ganz häufig zu mähen (zweimal pro Woche), könnten Sie den Giersch im Rasen dadurch aushungern.
Ansonsten wäre es sinnvoll, den Giersch jetzt an den Stellen wachsen zu lassen (auf ca. 15 cm) und dann mit Finalsan GierschFrei*,°,°°°* zu beseitigen, bevor er sich richtig in Ihrem Garten etablieren kann.
Im September können Sie die Stellen dann noch gut wieder nachsäen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gerhard
Beitrag vom: 17.08.2012
Giersch in Immergrünanpflanzungen (Hanglage)

Ich habe die innerhalb von 4-6 Wochen vorgeschlagene Wiederholungsspritzung mit Giersch-Frei vorgenommen.
Gierschblätter starben ab und kamen jeweils intensiver wieder. Man kann sogar sagen, dass die REAKTION ein
grösseres Wachstum erzeugt hat. Das Immergrün hat verständlicherweise gelitten und ist auch braun geworden.
Ich denke das wächst nach.

Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich dass Problem ohne Rodung der GESAMTFLÄCHE LÖSE ?

Mit freundlichem Gruss

G E R H A R D
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.08.2012
Hallo Gerhard,

innerhalb von Bodendeckerflächen ist es kaum möglich, den Giersch hoch genug wachsen zu lassen und dann ausreichend gründlich zu spritzen, ohne die Bodendecker zu schädigen. Dadurch kann Finalsan GierschFrei*,°,°°°* nicht seine volle Wurzelwirkung entfalten, weil gar nicht erst genügend Mittel in die Wurzeln gelangt.
Außerdem treiben nach dem Absterben der vorhandenen Gierschtriebe noch ruhende Rhizome aus, die vorher kein Licht bekamen.
Bei einer Spritzung lassen sich immer nur die grünen Blätter und die jeweils dazugehörenden Wurzeln abtöten, nicht jedoch die noch ruhenden Rhizome, da sie ohne Blätter keine Wirkstoffe aufnehmen können. Nicht erfasste Rhizome sorgen für eine schnelle Wiederbegrünung der behandelten Fläche. So scheint die Spritzung zunächst nur teilweise erfolgreich gewesen zu sein.
Deshalb sind auf eingewachsenen Gierschflächen mehrere Behandlungen nötig. Das kann man aber in Immergrün nicht empfehlen.
Die sicherste Lösung wäre daher, die Immergrün-Pflanzen in Kisten zu retten und von Gierschwurzeln zu säubern. Dann die restliche Fläche bis zum Herbst noch weiter behandeln, bis kein Giersch mehr nachtreibt.
Später können Sie das Beet dann wieder neu bepflanzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00