Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Björn Mank
Beitrag vom: 20.06.2013
Hallo,
Habe folgendes Problem :
Mein vor 2 jahren angelegter rasen wächst trotz guter, regelmäßiger Pflege ungleichmäßig. Manche Stellen sind schön kräftig Grün, andere wiederum kahl und blass. Im Frühjahr vertikutiert, gekalkt und gedüngt. Ende Mai wieder mit einem organischem langzeitdünger+sofortwirkung gedüngt. Rasen wird 3 mal die Woche gemulcht, auf ca. 5cm. Ein Bodentest bei der Fa. Hornbach hat ergeben, das unser Boden tot sei. Die Verkäuferin sagte mir, da könne ich soviel düngen wie ich wollte, aber der Boden kann den Dünger nicht aufnehmen bzw. verarbeiten. Ph wert ist i. O. Geraten hat sie mir vorerst rasen bodenaktivator aufzubringen. Hab das Gefühl , das der Boden stellenweise auch verdichtet ist. Halten sie diese Maßnahme für ausreichend oder muss ich mechanisch Vorgehen? Bzw. wie ist die weitere Vorgehensweise ? Hab heute 40 kg neudorff bodenaktivator auf 500qm verteilt. Soll heute noch ordentlich regnen.
MfG Björn Mank
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 21.06.2013
Hallo Herr Mank,

wenn ein Boden wenig Humus enthält und wenig belebt ist, können Pflanzen auf Dauer dort nicht gut wachsen. Mineraldünger werden bei richtigem pH-Wert natürlich weiter aufgenommen, der Boden verarmt dadurch aber immer weiter.
Unser Azet RasenDünger bringt außer allen Haupt- und Spurennährstoffen auch noch gleich die Mikroorganismen zur Umsetzung und wurzelstärkende Mykorrhiza-Pilze mit und hilft auch unbelebten Böden.
Zusätzlicher Azet RasenBodenAktivator ist auf jeden Fall die richtige Wahl, um Ihren Boden wieder zu beleben. Leichte Verdichtungen kann er auch verbessern.
An Stellen mit starken Verdichtungen sollten Sie gleichzeitig noch aerifizieren (mit der Grabegabel viele Löcher stechen und dort gewaschenen Sand einkehren).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00