Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Christine
Beitrag vom: 14.04.2014
Hallo,

hatte bis jetzt die Schnecken in Verdacht, aber: Die waren es nicht!!!

Habe kleine graue Biester gefunden und sie dank Freund google als fiese Kohlschnakenlarven identifiziert.

Ich habe also in meinem Gemüsegarten ein Problem mit Kohlschnakenlarven. Wer weiß Abhilfe? An den Pflanzplätzen von verschwundenen bzw. am Hals angefressenen Salatjungpflanzen habe ich 5 - 10 Kohlschnakenlarven gefunden. (Ich habe auch schon einen dicken Hals!!! ;-)

Auch bei stichprobenhaften Grabungen im Nachbarbeet wurde ich fündig. Meine im Frühbeet ausgesääten Jungpflanzen Salat, Brokkoli, Kohlrabi etc. werden auch tägl. weniger. :-((

Wissen Sie mir Abhilfe oder Lösung des Problems?

Danke und LG von Christine, z. Zt. frustrierte Gemüsegärtnerin
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.04.2014
Hallo Christine,

wenn es sich wirklich um Kohlschnakenlarven handelt, können Sie nach dem Schlupf der Schnaken und der erneuten Eiablage die Junglarven mit nützlichen SC-Nematoden bekämpfen (s. Tipulalarven im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten).
Bis dahin bleibt Ihnen leider nur das Absammeln der Schädlinge, denn Larven größer als 1,5 cm (vom Vorjahr) sind im Hausgarten anders nicht bekämpfbar.
Beete, in denen noch keine Schädlinge vorhanden sind, können Sie zur Vorbeugung mit dem SchädlingsschutzNetz abdecken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 29.04.2014
Hallo, ich hätte eine Frage zu den SC-Nematoden. Ich habe in meinem Garten Tipula-Larven (Wiesenschnake). Allerdings hab ich auch freilaufende Hasen. Können die Hasen nach dem vergiessen der Nematoden bedenkenlos weiter frei rumhoppeln oder sollt ich sie nicht auf den Rasen lassen - wenn ja, für wie lange? Vielen Dank für eine schnelle Antwort & Grüße Birgit
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.04.2014
Hallo Birgit,

die nützlichen Nematoden sind für andere Tiere, Menschen und Pflanzen nicht schädlich. Sie können also Ihre Hasen ruhig weiter herumhoppeln lassen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00