Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Frank Renner
Beitrag vom: 09.04.2013
Hallo Neudorff-Team,

nachdem sich die letzten Schneeflecken verzögen und der Frühling doch langsam Einzug hält, wird es nun Zeit, sich um den Rasen zu kümmern. Deshalb wende ich mich mit einigen Fragen an Sie. Vorab möchte ich noch erwähnen, dass ich den Rasen seit dem Verlegen vor ca. 4,5 Jahren durchgängig mit Azet RasenDünger, Azet HerbstRasenDünger sowie Azet RasenBodenAktivator behandelt habe. Dabei wurden die Anwendungshinweise beachtet.

Leider habe ich nach diesem Winter gemerkt, dass sich an mehreren Stellen Moos gebildet hat. Etwas war auch im letzten Jahr schon vorhanden, jedoch hat sich der Befall vermehrt. Den PH-Wert habe ich an mehreren Stellen überprüft. Er liegt bei ca. 6,5.
Weiterhin möchte ich den Rasen in diesem Jahr trotz Anwendung des Azet RasenBodenAktivators vertikutieren, da ich den Eindruck habe, dass die Oberfläche über das Jahr verfilzt und nicht besonders wasserdurchlässig war bzw. ist.

Damit komme ich zu meinen Fragen.

- Wie bekomme ich das Moos aus dem Rasen und wie gehe ich vor?
- Ab welcher Befallgröße mit ist eine Nachsaat sinnvoll?
- Was ist beim Vertikutieren zu beachten (vor oder nach der Düngung/Rasenmähen etc.)
- Welche Reihenfolge ist sinnvoll bei Moosbekämpfung/Düngung/Vertikutieren
- Gibt es Zeitintervalle zwischen den einzelnen Tätigkeiten, die beachtet werden sollten?


Vielen Dank schon einmal für die Hinweise.

Viele Grüße
Frank Renner
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.04.2013
Hallo Herr Renner,

jetzt, wo es endlich wärmer wird, braucht Ihr Rasen möglichst bald Dünger und Aktivator. Eine kleine Menge Kalk (max. 100 g/qm) wäre nur auf schwerem Boden sinnvoll, auf leichtem Boden ist bei pH 6,5 kein Kalk nötig. Wenn Sie kalken, danach ca. 2 Wochen mit dem Azet RasenDünger und Azet RasenBodenAktivator warten.

Moos bekämpfen, vertikutieren und nachsäen lässt sich am besten im Mai, wenn die Gräser nicht mehr so empfindlich sind und die Nachsaat schnell keimt.

Zur Moosbekämpfung sollten Sie direkt vorher Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°* einsetzen. Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° ist ein neuartiger Moosvernichter für den Rasen mit dem Wirkstoff Pelargonsäure. Diese Fettsäure kommt auch in der Natur vor, z. B. in vielen Pflanzen aus der Familie der Geranien. Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° zeichnet sich durch eine sehr gute Umweltverträglichkeit aus. Der Wirkstoff wird im Boden rasch abgebaut. Finalsan* ist unbedenklich für Bienen und andere Nützlinge wie Florfliegen und Schlupfwespen.
Die Wirkung von Finalsan* beruht auf einer Schädigung der Zellwände. Die getroffenen Moose werden braun und sterben ab. Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° hinterlässt keine Rostflecken.

Der Erfolg der Behandlung ist bei warmer Witterung bereits innerhalb weniger Stunden sichtbar. Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°° wird auf die Moospolster im Rasen gegossen und kann so tief in die Moospolster eindringen. Die Moospolster müssen bei der Behandlung trocken sein, damit sich das Mittel nicht zu stark verdünnt.
Die Wirkung von Finalsan* hält über Monate an, so dass sich Moose erst nach längerer Zeit wieder ansiedeln können.

Braun gewordenes Moos dann herausharken oder -vertikutieren.
Säen Sie gleich überall nach, wo sich größere Lücken ergeben, sonst siedelt sich dort schnell Unkraut an. Für ein gleichmäßiges Erscheinungsbild nach dem Vertikutieren auch etwas in die noch bestehenden Rasenflächen säen (allmähliche Übergänge).
Wählen Sie gutes Markensaatgut, für Schattenlagen einen speziellen Schattenrasen. An sehr schattigen Stellen sollten Sie statt Rasen lieber unempfindliche Bodendecker pflanzen, da alle Rasengräser ein Mindestmaß an Licht benötigen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und -symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Martin Kolombi
Beitrag vom: 24.04.2013
Hallo Frau Germeyer,

ich habe eine Frage zu Ihren Erklärungen.
Erst einmal vielen Dank für die Ausführlichkeit ihrer Erläuterungen. Sie haben mir sehr geholfen.
Jedoch nicht überall im Garten. Ich habe sehr großen schattigen Fleck unter einem Baum. Hier: www.moos-im-rasen.de/problembereiche/
wird beschrieben, dass ich den Rasen nicht zu sehr mähen sollte. Meinen Sie das würde ausreichen, oder sollte ich lieber auf eine spezielle Schattenrasen-Mischung zurückgreifen? Ich will natürlich nicht mehr so viel Geld ausgeben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe
Liebe Grüße
Martin
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.04.2013
Hallo Martin,

Rasen im Schatten ist empfindlicher als in der Sonne. Darum schwächen Sie ihn durch zu tiefes Mähen zusätzlich. Selbst einen speziellen Schattenrasen dürfen Sie nicht so kurz mähen wie z. B. Golfrasen. Er ist automatisch auch weniger belastbar, also nichts zum Fußballspielen.
Auf Dauer sind vermutlich wirklich - wie auch auf der genannten Seite empfohlen - schattenverträgliche Bodendecker (z. B. Efeu, Pachysandra, Haselwurz und Waldsteinie) pflegeleichter und günstiger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Frank Renner
Beitrag vom: 11.06.2013
Hallo,

leider konnte ich bislang meinen Rasen noch nicht vertikutieren. Entweder war ich beruflich verreist oder es war einfach zu feucht. Jetzt scheinen ja endlich einmal trockenere Tage zu kommen. Kann ich jetzt bei den zu erwartenden Temperaturen noch problemlos vertikutieren? Gilt es etwas besonderes zu beachten (z. B. Bewässerung). Zudem steht nun wieder die zweite Düngung des Rasens an. Kann ich dies gleich nach dem Vertikutieren erledigen?

Schon einmal vielen Dank für die Ratschläge.

Viele Grüße
Frank Renner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.06.2013
Hallo Herr Renner,

leider weiß ich nicht, welche Temperaturen bei Ihnen zu erwarten sind. Grundsätzlich sind Mai und September die besten Zeiten zum Vertikutieren und Nachsäen. Dies Jahr war die Entwicklung aber vielerorts verzögert.
Sollte es bei Ihnen also nicht übermäßig heiß angesagt sein, können Sie bestimmt noch vertikutieren und anschließend die zweite Düngung ausbringen. Unser Azet RasenDünger ist übrigens auch mit der Nachsaat verträglich, falls Sie irgendwo Kahlstellen ausbessern müssen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Frank Renner
Beitrag vom: 12.06.2013
Hallo Frau Germeyer,

laut Wetterbericht erwarten uns hier Temperaturen von 20-26°C bis zum Sonntag. Evtl. etwas Regen am Donnerstag oder Freitag. Das ist es dann aber schon. Denke mal nicht, dass das unter "übermäßig heiß" fällt. Ist nach dem Vertikutieren noch bewässerungstechnisch etwas zu beachten (bei Ausbringung des Düngers wässere ich sowieso, wenn es nicht regnet)?

Viele Grüße
Frank Renner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 12.06.2013
Hallo Herr Renner,

wenn Sie nach dem Vertikutieren düngen und diesen Dünger dann durchdringend einwässern, haben Sie automatisch evtl. gelockerte Rasenwurzeln wieder eingeschwemmt.
Nach einer Nachsaat müssen Sie regelmäßig beregnen, sobald die Keimung einmal begonnen hat. Sonst ist nichts weiter zu beachten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00