Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Johanna
Beitrag vom: 13.07.2012
Viele Tipps betreffend Rasenpflege habe ich in diesem Forum schon gelesen und möchte nun doch mein derzeitiges Problem schildern:

Wie haben Anfang Juni einen Rollrasen verlegen lassen. Der Boden war stark verdichtet und es wurde deshalb 450 kg Sand auf 30m2 Flaeche aufgebracht. Nach Anweisung des Gaertners habe ich bis zum Anwachsen täglich morgens gewaessert, ca. 20 Minuten lang.
Nach ca. 14 Tagen war der Rasen gut angewachsen, saftig gruen, dicht und wurde nach 9 Tagen das 1. Mal gemaeht, dann 1x pro Woche. Weiters wurde vom Gaertner empfohlen, in Zukunft nur 1 Mal woechentlich durchdringend zu giessen. Bei der großen Hitze ab Mitte Juni habe ich doch ein zweites Mal gegossen ca. 20 l/m2.

Nun mein Fragen:
Es sind fast 5 Wochen vergangen, der Rasen sieht noch gruen und dicht aus, doch in der Naehe sind zwischen den gruenen, viele gelbe Rasenhalme zu sehen:

1. ist das normal ???
2. wachsen die gelben Halme raus
2. habe ich zu wenig gegossen, denn durch den Sandanteil im Boden rinnt das Wasser doch schneller ab,
3. soll ich mit Azet Bodenaktivator und Azet Rasenduenger jetzt duengen? Kann ich dieses Problem, sollte es eines sein, damit loesen?

Das Wetter bei uns in Wien wird die nächsten Tage unbestaendig und regnerisch sein. Soweit ich gelesen habe ist Feuchtigkeit fuer die Duengung gut, der Zeitpunkt sollte also passen.

Wenn ich meinen Rasen betrachte bin ich ziemlich verunsichert deshalb bitte ich um Rat!

Danke im voraus und Gruesse aus Wien
Johanna
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.07.2012
Hallo Johanna,

es ist jetzt höchste Zeit, Ihren neuen Rollrasen nachzudüngen. Geben Sie umgehend Azet RasenDünger, bevor noch mehr gelbe Halme auftauchen. Um die Bodenstruktur weiter zu verbessern, sollten Sie auch Azet RasenBodenAktivator ausbringen. Das spart Wasser und Nährstoffe.
Sie können die beiden Produkte direkt hintereinander ausstreuen, die Reihenfolge spielt keine Rolle. Bei Trockenheit durchdringend einwässern.
Mitte September sollten Sie dann noch einmal Azet HerbstRasenDünger geben, damit Ihr Rasen gut über den Winter kommt.
Gerade die ersten Jahre ist eine optimale Versorgung (s. Rasen-Tipps auf diesen Seiten) für Rollrasen immens wichtig.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Johanna
Beitrag vom: 16.07.2012
Herzlichen Dank fuer die rasche Antwort, Aktivator und Duenger habe ich heute besorgt ( ich dachte mir schon so etwas) und werde beide gleich morgen aufbringen.

Liebe Grüße
Johanna

PS: eine Frage noch zur Lagerung von Pflanzenschutzmittel, Duenger, Aktivator etc. - im Winter lagern diese bei mir im Gartenhaus bei sicher minus 10 - 15 Grad. Auf den Packungen steht nur "trocken lagern" - wird die Wirkung bei Minusgrade beeintraechtigt???

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.07.2012
Hallo Johanna,

grundsätzlich sollten Sie alle Produkte trocken, dunkel und kühl, aber frostfrei lagern. Dann gehen Sie kein Risiko ein.
Zu den einzelnen Produktgruppen:
Kalk, Bodenhilfsstoffe und Feststoffdünger (Azet und Fertofit): Diese müssen vor allem trocken bleiben, dann sind keine Veränderungen zu erwarten. Bei starken Temperaturänderungen können aber (besonders bereits geöffnete) Säcke innen anfangen zu schwitzen und darum mit der Umsetzung beginnen. Angefangene Säcke also besser im Keller lagern.

Flüssigdünger: Kurzfristiges Einfrieren der Produkte führt zu keiner Schädigung. Ferramin Eisendünger und Balsamol (vormals: Koniferen-Balsam) Blattdünger sollten nicht unter minus 15 °C gelagert werden.

Pflanzenschutz- und Stärkungsmittel: Malusan Wundverschluss darf nicht einfrieren! Ansonsten haben wir bislang durch kurzfristiges Einfrieren keine negativen Effekte beobachtet.
Lassen Sie eingefrorene Mittel immer langsam wieder auftauen und schütteln Sie die Packungen anschließend kräftig durch, um evtl. Entmischungen zu beseitigen.
Auch hier gilt: Angebrochene Packungen reagieren durch Einfluss von Sauerstoff und Luftfeuchtigkeit evtl. anders. Diese besser frostfrei aufbewahren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Johanna
Beitrag vom: 17.07.2012
Nochmals herzlichen Dank!
War dieser Beitrag hilfreich?00