Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Monika Wegler
Beitrag vom: 19.06.2016
Wie schon in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, habe ich mir gestern, wie empfohlen, den ph-Bodentest gekauft. Hier mein Praxistest: Die Gebrauchsanleitung ist ausführlich und verständlich, aber... Das Röhrchen ist sehr klein, sodass ich die Bodenproben meines Rollrasens jeweils nur einzeln an verschiedenen Stellen (markiert) vornehmen konnte. Beim Rausdrücken der Tablette, ist diese sofort zerbröselt. In Folge dessen, musste ich sie mühsam mit einer Messerspritze in das Röhrchen mit der Bodenprobe und dem destillierten Wasser einfüllen. Nach dem kräftigen Durchschütteln, erschien erst eine graue Mischung, bis sich dann zum Teil diese absetze und die Farbe erkennbar wurde. Bei mir klar erkennbar: Blau! Also neutral, pH 7. Folglich kein saurer Boden. Nun werde ich den Neudorff Bodenaktivator ausprobieren und hoffen, dass mein Rasen wieder grüner und dichter wird.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 20.06.2016
Hallo Frau Wegler,

zunächst einmal vielen Dank für Ihr Lob in Ihrem vorherigen Eintrag zu unserer telefonischen Beratung, darüber haben wir uns sehr gefreut.

Weiterhin bedauern wir Ihre schlechten Erfahrungen mit den Test-Tabletten unseres pH-Bodentests.

Durch einen Produktionsfehler sind die Tabletten nicht fest genug gepresst worden, so dass sie vorzeitig in der Blisterpackung zerfallen. Um solche Fehler zu vermeiden, wird die laufende Produktion regelmäßig überprüft. Leider lassen sich trotzdem Fehler nicht immer vollständig verhindern.

Die pulverisierten Tabletten können Sie dennoch weiter verwenden, das Ergebnis wird dadurch nicht verfälscht. Dazu drücken Sie die Tablettenreste einfach auf ein Stück Papier mit einem Falz in der Mitte. Damit lässt sich das Pulver in das Teströhrchen füllen.
Der Test kann nur Werte bis max. 7 anzeigen. Ist die Lösung sehr stark dunkelblau gefärbt, kann es sein, dass der pH-Wert sogar höher als 7 ist. Höhere pH-Werte als 7 wirken sich leider ebenso ungünstig auf die Nährstoffaufnahme der Rasenwurzeln aus, wie zu niedrige Werte. In diesem Fall sollten Sie in den nächsten Jahren auf Kalkungen verzichten, andere Möglichkeiten, den pH-Wert zu senken, gibt es eigentlich nicht.

Wir empfehlen Ihnen auf jeden Fall, den Terra Preta BodenAktivator auszubringen. Im September empfehlen wir den Azet HerbstRasenDünger.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Moritz Wenger
Beitrag vom: 26.06.2016
Auf der Rückseite der Verpakung steht bei der Gebrauchsanweisung 1. Bodenprobe gemäss Merkblatt (Beilage) entnehmen.
Auf dem Merkblatt steht dann leider gar nichts wie diese Bodenprobe zu entnehmen ist..? Jedoch viel mehr zur Anwendung von VitaKalk was ich jedoch erst nach des Bodentests kaufe..
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.06.2016
Hallo Herr Wenger,

im pH-Bodentest Merkblatt ist die Entnahme von Bodenproben beschrieben. Gerne fassen wir das kurz zusammen:
In Ihren Zier- oder Gemüsebeeten entnehmen Sie eine Mischprobe. Dazu nehmen Sie eine Handschaufel und entnehmen aus 5 bis 20 cm Tiefe vier gleich große Stücke Erde. Die Erdstücke geben Sie in einen Eimer und vermischen sie. Eine kleine Menge dieser Mischprobe füllen Sie dann in das Glasröhrchen.

Bei Rasenflächen stechen Sie bis in 5-10 cm Tiefe einen Erd-Block aus. Aus diesem Block kratzen Sie unten etwas Erde ab, füllen diese in das Röhrchen und drücken dann später den Block mit den Gräsern oben im Rasen wieder fest.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10