Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Kasper
Beitrag vom: 15.04.2014
Guten Tag,

Ich habe einen sehr schönen zweijährigen Rasen. Ich dünge ihn alle 3 Monate mit Langzeitdünger. Zum. Ende des Jahres füge ich noch zum Abschluss Bodenaktivator zu.
Ich wäre auch total glücklich mit ihm, wenn ich nicht ständig immer wieder einzelne aber in Summe viele Pilze hätte. Der pH-Wert ist um die 6.
Haben Sie eine Idee was ich machen könnte? Ich will meinen Rasen definitiv nicht riskieren, aber diese ewigen Pilze nerven mich!
Mit freundlichen Grüßen
Angelika Kasper
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.04.2014
Hallo Frau Kasper,

Pilze im Rasen treten besonders häufig in feuchten Jahren auf, schädigen den Rasen aber in der Regel nicht.
Diese Pilze treten meist da auf, wo noch Reste von Baumwurzeln oder anderem Holz im Boden sind, da es die Aufgabe der Pilze im Boden ist, totes Holz zu zersetzen. Die Pilze bilden später Fruchtkörper aus, mit deren Hilfe sie sich weiter verbreiten.

Pilze in Rasenflächen sind oft ein Hinweis darauf, dass eine Nährstoffunterversorgung vorliegt. Wir raten Ihnen daher, weiterhin die Düngung mit unserem Azet® RasenDünger vorzunehmen. Sie können die Mengen auch erhöhen, am besten wäre aber, Sie ließen einmal eine professionelle Bodenanalyse machen (Addresen unter w w w.vdlufa.de).
Auch sollten Sie den Boden etwas aufkalken (mind. auf 6,5 anfangs der Saison), damit die Dünger besser ausgenutzt werden. Geben Sie die im pH-Bodentest angegebene Menge Azet RasenKalk*.

Pilze werden darüber hinaus durch eine schlechte Bodenstruktur und einen gestörten Wasserhaushalt gefördert. Bodenstruktur und Wasserhaushalt können Sie durch Ausbringen unseres Dauerhumuskonzentrates Azet® RasenBodenAktivator verbessern, am besten auch schon am Anfang der Saison.

In jedem Fall sollten vor dem Rasenmähen sämtliche Pilzfruchtkörper entfernt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10