Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael Staeubling
Beitrag vom: 07.07.2014
Hallo,

ich habe jetzt das zweite Jahr vor meiner Süd-Terrasse massig Pilze die in Massen jetzt auftreten. Von der Optik würde ich sagen, das es der Spitzkegeliger Kahlkopf ist.
Der Rasen ist aus meiner Sicht Gesund, hat extrem viel Sonne (Süd-Ausrichtung) und wird im Frühjahr vertikutiert und zwischendurch gelüftet.
Warum jetzt (gerade nach Regen innerhalb von 2 Stunden diese Kegelförmigen Pilze zu hunterten auftauchen, kann ich nicht nachvollziehen.
Auf der West und Ostseite habe ich keine oder mal höchstens 1-2 von diesen Pilzen.
Warum gerade in der Schattenfreien Zone wo den ganzen Tag Sonne scheint, ist mir ein Rätsel.
Hat jemand ein Tipp wie ich diese wieder los werde oder soweit zurück drängen kann, das nur vereinzelt ein paar Pilze zu sehen sind?
Gedüngt wird gut und gemäht auch einmal die Woche?
Gibt es ein Mittel dagegen oder eine Kur oder andere Aktion die ich machen kann?
Es sind einfach zu viele, sonst hätten mich ein paar nicht gestört.
Die Pilze kommen ab mitte Juli (jetzt früher) und bleiben bis Ende September.
Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.
Micha
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.07.2014
Hallo Micha,

Pilze im Rasen treten besonders häufig in feuchten Jahren auf, schädigen den Rasen aber in der Regel nicht.
Diese Pilze treten meist da auf, wo noch Reste von Baumwurzeln im Boden sind, da es die Aufgabe der Pilze im Boden ist, totes Holz zu zersetzen. Die Pilze bilden später Fruchtkörper aus, mit deren Hilfe sie sich weiter verbreiten.

Pilze in Rasenflächen sind oft ein Hinweis darauf, dass eine Nährstoffunterversorgung vorliegt. Wir raten Ihnen daher, zunächst einmal eine Düngung mit unserem Azet® RasenDünger vorzunehmen.

Azet RasenDünger ist ein organischer Rasendünger, der alle für das Rasenwachstum erforderlichen Nährstoffe enthält. Wir raten Ihnen, Azet RasenDünger einmal im Juli und einmal im April (je 50 g/m2) auszustreuen, im September wird der Azet HerbstRasenDünger ausgebracht.

Pilze werden darüber hinaus durch eine schlechte Bodenstruktur und einen gestörten Wasserhaushalt gefördert. Bodenstruktur und Wasserhaushalt können Sie durch Ausbringen unseres Dauerhumuskonzentrates Azet® RasenBodenAktivator verbessern.

In jedem Fall sollten vor dem Rasenmähen sämtliche Pilzfruchtkörper entfernt werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Dauerhaft Abhilfe kann man jedoch nur schaffen, wenn man durch Düngung und bodenstrukturverbessernde Maßnahmen die Wuchsbedingungen der Gräser verbessert und die Krankheitsanfälligkeit vermindert.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?11