Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Achim B.
Beitrag vom: 05.04.2018
Guten Tag zusammen,

wir haben seit letztem Jahr verstärkt Quecken im Rasen. Letztes Jahr dachte ich, ich könnte sie ausstechen und danach sofort neuen Rasen darüber aussähen. Das hat zwar soweit geklappt, aber in diesem Frühjahr sieht es noch schlimmer aus.

Hierzu habe ich mehrere Fragen:

1. Kann es sein, dass mein Rasenmäh-Roboter den Rasen samt Quecken zwar gemäht hat, die Sporen der Letzteren dann aber fein säuberlich auf der gesamten Rasenfläche verteilt hat ?
2. Ich habe nicht vor, nochmal alles auszustechen, sondern wollte jetzt mal Neudorff Finalsan* Unkrautfrei einsetzen. Reicht hierzu das benetzen der Quecken-Pflanzen von oben mit der Drucksprühflasche?
3. Wie viel Zeit sollte ich vergehen lassen, bis ich dann den Rasen neu aussähen kann?
4. Wie viel Zeit sollte vergehen, bis meine Hunde die besprühten Rasenflächen wieder betreten und beschnuppern können?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen! :-)

Gruß Achim
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 06.04.2018
Hallo Achim,

leider lassen sich Quecken nicht zuverlässig mit unserem Finalsan UnkrautFrei Plus** bekämpfen. Wir können die Anwendung also nicht empfehlen. Davon abgesehen, können Haustiere wieder auf die behandelten Flächen, sobald der Spritzbelag vollständig abgetrocknet ist. Eine Nachsaat ist 14 Tage später möglich. Quecken verbreiten sich überwiegend durch Wurzelausläufer. Sie können sich auch durch Samen verbreiten. Allerdings ist der Blütenstand recht hoch, so dass er sich bei regelmäßigem Mähen nicht entwickeln kann. Der Mähroboter fördert also nicht die Verbreitung.
Durch regelmäßiges Mähen wird die Quecke stark geschwächt und verschwindet im Laufe der Zeit aus den gemähten Rasenflächen.

Es gibt generell keinen Unkrautvernichter gegen Quecken im Rasen, der also die verschiedenen Grasarten unterscheiden und bekämpfen kann. Leider können Sie "Ungräser" im Rasen nur durch Ausstechen bekämpfen. Rasenunkrautvernichter gibt es nur für zweikeimblättrige Pflanzen wie z.B. Klee, Löwenzahn, Gänseblümchen, usw.

Lücken im Rasen nach dem Ausstechen sollten Sie immer sofort mit einer guten Rasenmischung nachsäen, damit sich keine neuen Unkräuter ausbreiten können. Dafür können Sie unsere Rasenreparatur LückenLos verwenden. Hierbei handelt es sich um eine anwendungsfertige Spezialmischung aus organischem Dünger, vier verschiedenen, widerstandsfähigen und schnell nachwachsenden Rasensorten, sowie dem natürlichem Bodenverbesserer Terra Preta. Der Humusgehalt in Terra Preta belebt ausgelaugten Boden und verbessert die Bodenqualität langfristig. Außerdem enthält die Mischung bodenbelebende Mikroorganismen, die helfen, Rasenfilz abzubauen und Mykorrhizapilze, die die Wasser- und Nährstoffaufnahme des Rasens erhöhen.

Bewässern Sie den Rasen in Trockenzeiten 1x pro Woche mit 10 Liter pro qm durchdringend. Mähen Sie nicht zu tief (nicht unter 4 cm), um die "guten" Gräser nicht zu sehr zu schwächen.
Quecken können sich nur bei wenig gepflegten Rasenflächen gut ausbreiten.

Sorgen Sie deshalb regelmäßig im April und Juli mit Azet® RasenDünger für einen dichten und vitalen Rasen. Im September verwenden Sie den Azet HerbstRasenDünger. Verbessern Sie schweren Boden mit Neudorff Terra Preta® Bodenaktivator. Bei starker Verdichtung können auch Aerifiziermaßnahmen oder eine Tiefenlockerung nötig sein.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich


War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Achim B.
Beitrag vom: 06.04.2018
Vielen Dank Frau Aulich für die umfangreiche Antwort.

Mir ist bewusst, dass Quecken zu den (einblättrigen) Gräsern gehört und ich daher nicht die Quecken mit einem Mittel bekämpfen kann, ohne dass der angrenzende "gute" Rasen ebenfalls vernichtet wird. Das nehme ich gerne in Kauf, da er nach Neuaussaat mit Ihrem Produkt ja wieder hervorragend kommen wird.

Ich ging davon aus, dass Finalsan* Unkrautfrei ein Totalherbizid ist, so dass ich damit die Quecken (und auch den guten Rasen) vernichten kann? Sollte Finalsan* hier nicht das gewünschte Ergebnis bringen, können Sie denn ein (anderes ) Mittel aus Ihrem Hause empfehlen - gerne auch ein Totalherbizid - oder widerspricht ein Totalherbizid (z.B. auf Basis von Glyphosat) Ihrer Firmenideologie - wofür ich auch Verständnis hätte?

Ich wünsche sonnige Grüße

Achim
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.04.2018
Hallo Achim,

leider haben wir keine Unkrautvernichter im Sortiment mit alternativen Wirkstoffen. Lassen Sie sich zur Queckenbekämpfung mit alternativen Unkrautvernichtern am besten im Fachhandel beraten.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?10