Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Andreas
Beitrag vom: 23.06.2013
Meinen Rasen habe ich im April aerifiziert, da der Boden verdichtet war. Anschließend wurde mit Azet Rasendünger und Bodenaktivator gedüngt. Kurz nach der Düngung wuchs der Rasen sehr gut und war saftig grün. Jetzt zwei Monate nach der Düngung und den ersten heißen Tagen sind die Gräser auf dem Rückzug und der Rasen hat viele vertrocknete Stellen und großflächigen Bereiche, auf denen Klee wächst. Gemäht wird regelmäßig auf ca. 5 cm und bei Bedarf wird gewässert.
Ist der Dünger nach dieser Zeit bereits verbraucht oder liegen evtl. weitere Bodenprobleme vor. Besten Dank vorab für eine Antwort.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 24.06.2013
Hallo Andreas,

sicher ist der Dünger jetzt verbraucht und Sie sollten mit Azet RasenDünger nachdüngen. Allerdings wäre es auch sinnvoll, einmal den pH-Wert und die Nährstoffgehalte Ihres Bodens zu bestimmen/bestimmen zu lassen.
Diese sind nämlich Grundlage einer angepassten Düngerversorgung.
Den pH-Wert können Sie selbst mit dem einfachen pH-Bodentest messen. Die Nährstoffgehalte untersuchen Speziallabore z. B. der Landwirtschaftlichen Untersuchungs- und Forschungs-Anstalten der Bundesländer (w w w. vdlufa.de).

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Wolfgang
Beitrag vom: 04.07.2013
wie bekommt man den PH-Wert runter? bei meinem Rasen liegt der Ph-Wert bei 8. der Klee hat mittlerweile überhand genommen, ich habe einen eher schweren lehmigen Boden.

vielen Danbk im voraus
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.07.2013
Hallo Wolfgang,

den pH-Wert zu senken ist schwieriger als ihn zu erhöhen. Meist sind mechanische Maßnahmen nötig. Auf jeden Fall sollten Sie in nächster Zeit nicht mehr kalken. Sie könnten Ihren schweren, lehmigen Boden zum Beispiel aerifizieren (lassen) und die dadurch entstandenen Röhrchen mit Heidesand oder anderem sauren Sand einkehren.
Wenn Sie Rasenstellen neu anlegen müssen, können Sie den vorhandenen Boden dort mit saurem Substrat mischen. Für kleinere Flächen wäre z. B. auch unsere torffreie! NeudoHum Rhododendron- und HortensienErde geeignet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00