Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Prinzessin
Beitrag vom: 17.07.2013
Hallo liebes Neudorffteam.
Wie oft kann oder sollte man den Rasen lüften ( vertikutieren )? Mein Rasen zeigt eine sehr dichte Grasnarbe und die unteren Halme sind sehr hell. Der Rasen wurde im Frühjahr gelüftet und gedüngt, trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden. Verschiedene Unkräuter haben sich auch schon breit gemacht. Dagegen habe ich schon mit Anicon gearbeitet. Was kann ich noch tun?

Danke
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.07.2013
Hallo Prinzessin,

grundsätzlich möchten wir das Vertikutieren/Lüften überflüssig machen, weil damit immer organische Substanz entfernt wird. Dadurch verarmen die Rasenböden auf Dauer und der Rasen wächst nicht mehr so gut.
Vielleicht sollten Sie das durch den Unkrautvernichter abgestorbene Unkraut noch einmal herausharken/-vertikutieren und dann besser regelmäßig den Azet RasenBodenAktivator einsetzen. Dieser sorgt mit dafür, dass Filz und abgestorbene Halme wieder zu Nährstoffen umgesetzt werden können.
Außerdem sollten Sie auf jeden Fall im August/September noch den Azet HerbstRasenDünger geben, damit Ihr Rasen schön dicht bleibt und keine neuen Unkräuter keimen können.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Aigner Rosemaie
Beitrag vom: 24.07.2013
Habe soeben den Neudorf Boden - Aktivator gekauft - mein Rasen ist strohig und teilweise dürfte er den Rotstich (Pilz) haben - kann ich gleich den Aktivator streuen - da auf der Packung drauf steht im September. Danke
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.07.2013
Hallo Frau Aigner,

Sie können den Azet RasenBodenAktivator jederzeit im Jahr geben.

An den Rasengräsern konnten wir einen Befall mit der sogenannten „Rotspitzigkeit“ auch „Herbstrot“ genannt feststellen.
Diese Krankheit wird durch den Pilz Corticium fuciforme hervorgerufen. Der Pilz tritt von Juni bis Oktober auf und verursacht fleckenweise rötliche, watteartige Wucherungen an den Gräsern. Die Spitzen sterben ab, und die Grasnarbe zeigt rundliche, gelblich rote Flecken. Die Krankheit tritt insbesondere bei feuchtwarmer Witterung auf. Der Pilzbefall wird u.a.durch eine zu geringe Stickstoffversorgung und zu tiefes Mähen gefördert.

Wir raten Ihnen daher, zunächst eine Düngung mit Azet® RasenDünger, je 50 g/m2, vorzunehmen. Diese Düngung sollte regelmäßig im April und im September erfolgen, bei schwachem Wachstum noch einmal im Juli.
Zudem sollte die Schnitthöhe beim Rasenmähen auf 4 cm heraufgesetzt werden. Das Wässern des Rasens sollte grundsätzlich in den Morgenstunden erfolgen, damit der Rasen tagsüber besser abtrocknen kann. Falls zusätzliche Bewässerung erforderlich ist, wässern Sie nur einmal die Woche etwa 10 Liter pro m².
Langfristig können Sie die Bodenstruktur durch jährliche Gaben von Azet® RasenBodenAktivator (100g/m², normalerweise gleich im April) verbessern. Azet® RasenBodenAktivator verbessert den Lufthaushalt und die Struktur des Rasenbodens und fördert somit das rasche Abtrocknen der Rasenflächen nach stärkeren Niederschlägen.

Eine direkte Bekämpfung dieser Pilzkrankheit mit Spritz- oder Gießmitteln ist leider nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00