Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Gitti
Beitrag vom: 15.04.2015
Frage: Sollte ich meinen Rasen, der viel Moos enthält, jetzt mehrmals düngen?
Gruß Gitti
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 15.04.2015
Hallo Gitti,

eine regelmäßige Düngung mit Azet RasenDünger hilft auf jeden Fall, den Rasen so weit zu stärken, dass Moos weniger Chancen hat sich auszubreiten.
Sind allerdings bereits mehr Moose als Gräser vorhanden, sollten Sie vorher Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°* einsetzen, damit das Moos wurzeltief abgetötet wird.
Dies bietet sich besonders bei trockenem Wetter an, weil die Moospolster trocken sein müssen, damit sich das Mittel nicht zu sehr verdünnt.
Harken Sie das abgestorbene Moos am nächsten Tag heraus und säen Sie sofort mit einer hochwertigen, passenden Rasenmischung nach, damit nicht erst Unkraut auf den Kahlstellen keimt.
Gleichzeitig können Sie dann auch Azet RasenDünger und - wenn Ihr Boden nicht optimal ist - zusätzlich den Terra Preta BodenAktivator ausbringen. Die Neudorff-Rasenpflege-Produkte sind alle mit der Nachsaat verträglich.

Weitere Infos finden Sie unter Pflanzen-Pflege Rasen-Tipps auf diesen Seiten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Marlies
Beitrag vom: 22.04.2015
Hallo,

da wir sehr viele Unkräuter im Rasen haben würden wir gerne Unkrautfrei verwenden. Wie solte die Reihenfolge sein - erst den Rasen düngen und dann Unkrautfrei oder erst Unkrautfrei und dann düngen und nachsäen und in welchen Zeitabständen sollte das passieren?

Lieben Gruß Marlies
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.04.2015
Hallo Marlies,

wenn Sie einen Rasenunkrautvernichter einsetzen wollen, müssen Sie die darauf angegebene Wartezeit einhalten, bevor Sie nachsäen.
Davon ist auch die weitere Vorgehensweise abhängig.
Wenn Sie eine lange Wartezeit einhalten müssen, sollten Sie jetzt auch gleich düngen, damit Ihr Rasen nach dem warmen Winter nicht noch länger ohne Nährstoffnachlieferung bleibt.
Wenn Sie nur zwei Wochen Wartezeit haben, können Sie den organischen Azet RasenDünger auch gleichzeitig mit dem Rasensaatgut ausbringen. Er ist verträglich für die Keimlinge. Mit allen wichtigen Nährstoffen, bodenbelebenden Mikroorganismen und wurzelstärkenden Mykorrhiza-Pilzen fördert er Wachstum und Bewurzelung.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Achim
Beitrag vom: 29.04.2015
Liebe Frau Germeyer,

ich verzweifele fast an meinem Rasen! Meine Nachbarn haben alle einen so schönen Rasen und wir haben nebendran ein unbebautes Grundstück, wo das Unkraut sprießt und die insbesondere Löwenzahnsamen zu uns rüber wehen. Es sind tausende Löwenzähne die da jetzt wachsen.
Dem kann man nicht mehr durch Wurzelausbuddeln bei kommen. Ich verwende jetzt jetzt großflächig einen Rasenunkraufvernichter, mit dem ich auf kleineren Flächen gute Erfahrung gemacht habe.

Nun kommen wir zu meinen Fragen:
1. Ist es sinnvoll ZUSÄTZLICH Gierschfrei auf größere Unkräuter einzusetzen, da es schneller wirkt? Hier würde ich natürlich darauf achten, das angrenzender Rasen nicht getroffen wird.
2. Es werden dadurch eine ganze Menge lichte Löcher im Rasen entstehen, da der Löwenzahn ja eher flach in die breite wächst. Welches Ihrer Produkte setze ich ein, damit diese Löcher schnell geschlossen werden können?
3. und eine Zusatzfrage - vielleicht wissen Sie das auch? bei den Löwenzähnen, die ich bisher ausgegraben habe, sind z.T. nicht die ganze Wurzel erwischt worden, sondern z.B. nur 2/3 der langen Wurzel, die in die Erde ragt. Ist bei solchen Restwurzeln damit zu rechnen, dass die wieder austreiben?

In Verzweiflung Dankend!

Achim
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 30.04.2015
Hallo Achim,

es ist nicht sinnvoll, zusätzlich ein zweites Pflanzenschutzmittel einzusetzen, nur um die Wirkung zu beschleunigen, wenn Sie schon einen Rasenunkrautvernichter verwendet haben. Sie können aber natürlich in Zukunft für größere Unkräuter nur Finalsan GierschFrei*,°,°°°* nehmen.
Die Löcher können Sie (nach dem völligen Absterben der Unkräuter und der auf Ihrem Produkt angegebenen Wartezeit) gut mit unserem Rasenreparaturset LückenLos schließen. Es enthält den neuen Terra preta-Bodenverbesserer, Azet RasenStartDünger und 4 hochwertige Rasensorten.
Die Restwurzeln können nach dem Abstechen wieder austreiben, das macht Löwenzahn ja so hartnäckig. Daher sollten Sie die Pflanzen nicht vorher mechanisch jäten, wenn Sie sowieso Unkrautvernichter einsetzen wollen. Letztere wirken nämlich alle nur über vorhandene Blätter auf die Wurzeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00