Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Thomas
Beitrag vom: 04.07.2017
Hallo Neudorff Team,

im Frühjahr habe ich es versäumt zu vertikutieren und zu düngen. Der Rasen hat jetzt einzelne kleinere Kleefelder, ist an einigen Stellen leicht gelblich und hat kein sattes grün - sieht nach Nährstoffmangel aus

Ich habe mir den RasenDünger Spezial 5PLUS1 gekauft und will jetzt düngen. Vorher würde ich den gemähten Rasen noch mal "lüften" (nicht vertikutieren) zwecks besserer Aufnahme des Düngers und Wassers?

Macht die Maßnahme Sinn?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 07.07.2017
Hallo Thomas,

grundsätzlich ist Ihre Überlegung richtig. Bei bzw. vor der Düngung mit diesem organisch-mineralischen Dünger sollten Sie jedoch Folgendes beachten:
Der Dünger wird entweder per Hand oder mit einem Streuwagen auf feuchten Rasen ausgestreut. Ist die Rasenfläche sehr trocken, sollte an den zwei Tage vor der Ausbringung des Düngers kräftig gewässert werden.
Auch wird der Dünger auf den (tau-)feuchten Rasen ausgebracht, damit der feine Dünger an den Gräsern und besonders auf Moos haften bleibt.
Nach der Anwendung sollte es möglichst 1 Tag nicht regnen, so dass der Dünger nicht sofort in den Boden gespült wird und somit besser über die Blätter wirken kann. Nach Ablauf von einem Tag Wartezeit sollte der Dünger eingewässert werden. Der Dünger wird also nicht direkt nach der Ausbringung gewässert.
Unsere Anwendungsempfehlung lautet 50-80 g Dünger pro qm Rasen auszubringen. Das bedeutet, ein 5 kg Sack ist ausreichend für 100 qm Rasenfläche. Die angegebene Dosierung sollten Sie nicht überschreiten.
Übrigens: unter Rat und Service auf unserer Homepage finden Sie die Rubrik Garten-Lexikon.
Dort finden Sie unter „S“ das Stichwort Streuwageneinstellung.
Sie werden sehen, dass dieser Dünger leider nicht mit jedem Streuwagen auszubringen ist.
Da Sie schreiben, dass Sie den Rasen bisher noch gar nicht gedüngt hatten, sollten Sie in jedem Fall im Herbst noch einmal düngen. Dann allerdings nicht mit RasenDüngerSpezial 5plus1 sondern dann mit unserem rein organischen Azet HerbstRasenDünger. Dieser Dünger fördert mit seinen Kalianteil die Winterhärte der Rasengräser.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Katharina Fasse
War dieser Beitrag hilfreich?00