Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Teichfee
Beitrag vom: 07.04.2018
Mein Mann hat im Winter den Rasen gekalkt und und es dabei eindeutig übertrieben. Der Rasen ist grossflächig verbrannt. Ich habe den überschüssigen Kalk abgekratzt und anschließend vertikutiert und intensiv gewässert. Kann ich jetzt neuen Rasen aussäen oder muss ich noch etwas beachten. Sollte ich vielleicht zum Neutralisieren noch etwas Saures aufbringen und wenn ja was.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 09.04.2018
Hallo Teichfee,

bevor Sie etwas unternehmen, messen Sie am besten zunächst einmal den Boden pH-Wert mit unserem pH-Bodentest. Der Wert sollte zwischen 6 und 7 liegen. Ist er höher als 7, ist eigentlich nur gelegentliches, kräftiges Wässern sinnvoll. Etwas "Saures" auf dem Rasen auszubringen, könnte den Bodenzustand weiter verschlechtern.

Eine Rasen-Neuaussaat führen Sie frühestens ab Mitte Mai durch. Erstens ist dann der Kalk schon etwas ausgewaschen und zweitens können Sie erst dann aussäen, wenn kein Nachtfrost mehr droht.
Zur Nachsaat können Sie unsere TerraVital Rasenmischungen verwenden.

Zukünftig sollten Sie vor einer Kalkung zuerst immer den Boden pH-Wert messen, um festzustellen, ob die Kalkung überhaupt erforderlich ist.

Freundliche Grüße,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich


War dieser Beitrag hilfreich?20