Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Holger
Beitrag vom: 03.07.2014
Liebes Neudorff-Team,
im Frühjahr habe ich den Rasen - wie jedes Jahr - gedüngt und mit Bodenaktivator versorgt, er wuchs auch wieder schön. Mitte Juni habe ich ihn dann mit Rasenunkrautvernichter (Celaflor) besprüht. Es bildeten sich immer mehr bräunliche Stellen im Rasen, meist rund, ca. 20 - 30 cm Durchmesser, auf dem gesamten Rasen verteilt. Dort ist das "Gras" strohig, wirkt sehr trocken, steht nicht aufrecht sondern liegt eher flach auf dem Boden. Ende Juni düngte ich erneut, eine Besserung ist jedoch nicht erkennbar, während die übrigen Rasenflächen gedeihen. Meine Überlegungen: hat der Unkrautvernichter den Rasen dort "verbrannt"?. Sind es Trockenheitsschäden? Pilzbefall? Haben Sie eine Idee wie ich die braunen Stellen wieder wegbekomme? Oder hilft letztlich nur die Nachsaat an diesen Stellen, ggf. zu welchem Zeitpunkt.
Viele Grüße
Holger
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.07.2014
Hallo Holger,

die braunen Stellen im Rasen können verschiedene Ursachen haben, von denen Sie schon einen Teil genannt haben (Unkrautvernichter, Trockenheit, Pilze). Weitere Ursachen wären z.B. Engerlinge oder Schnakenlarven im Boden, die die Wurzeln abfressen oder auch Tierurin. Tierurin halten wir jedoch hierbei für unwahrscheinlich, da solche Verbrennungen meist einen maximalen Durchmesser von 10-15 cm haben.
Prüfen Sie zuerst einfach mal nach, ob nicht doch Schädlinge im Boden die Wurzeln abgefressen haben. Dazu graben Sie mit einer Handschaufel an den Übergängen von braun nach grün in ca. 10 cm Tiefe nach und heben dort die Grasnarbe an. Infos zu den Bodenschädlingen und deren Bekämpfung finden Sie im Pflanzen-Doktor auf unseren Seiten.

Pilze an Rasengräsern (z.B. Rotspitzigkeit) lassen sich leider gar nicht bekämpfen. Hierbei würde nur Ausstechen und eine Neuaussaat helfen. Auch dazu finden Sie Informationen und Fotos in unserem Pflanzen-Doktor, die Sie mit Ihrem Rasen vergleichen können.
Allerdings vermuten wir als Ursache bei Ihnen eher Bodenschädlinge.

Falls Sie keine finden der falls Sie sich nicht sicher sind, was Sie gefunden haben, können Sie sich gerne erneut an uns wenden, am besten mit Fotos an beratung@neudorff.de

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich

War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.07.2014
Hallo Holger,

vielen Dank für die Fotos.

Wir denken, die Flecken sind von Schädlingen verursacht worden. Auch Wühlmäuse machen manchmal solche Schäden im Rasen. Bevor Sie die Grasnarbe anheben, nehmen Sie zuerst einen Stock und stecken diesen an drei bis vier Stellen in die braunen, länglichen Flecken. Falls Sie dort auf einen Hohlraum treffen, könnte es sich um einen Wühlmausgang handeln. Wühlmäuse können Sie mit der Sugan WühlmausFalle bekämpfen.

Falls keine Gänge zu finden Sind, sollten Sie, wie schon erwähnt, nachgraben. Falls Sie sich nicht sicher sind, was Sie gefunden haben, können Sie sich gerne erneut melden (mit Foto).

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich



War dieser Beitrag hilfreich?00