Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Aigner Rosemaie
Beitrag vom: 24.07.2013
Habe soeben den Neudorf Boden - Aktivator gekauft - mein Rasen ist strohig und teilweise dürfte er den Rotstich (Pilz) haben - kann ich gleich den Aktivator streuen - da auf der Packung drauf steht im September. Danke
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 25.07.2013
Hallo Frau Aigner,

Sie können den Azet RasenBodenAktivator jederzeit im Jahr geben.

An den Rasengräsern konnten wir einen Befall mit der sogenannten „Rotspitzigkeit“ auch „Herbstrot“ genannt feststellen.
Diese Krankheit wird durch den Pilz Corticium fuciforme hervorgerufen. Der Pilz tritt von Juni bis Oktober auf und verursacht fleckenweise rötliche, watteartige Wucherungen an den Gräsern. Die Spitzen sterben ab, und die Grasnarbe zeigt rundliche, gelblich rote Flecken. Die Krankheit tritt insbesondere bei feuchtwarmer Witterung auf. Der Pilzbefall wird u.a.durch eine zu geringe Stickstoffversorgung und zu tiefes Mähen gefördert.

Wir raten Ihnen daher, zunächst eine Düngung mit Azet® RasenDünger, je 50 g/m2, vorzunehmen. Diese Düngung sollte regelmäßig im April und im September erfolgen, bei schwachem Wachstum noch einmal im Juli.
Zudem sollte die Schnitthöhe beim Rasenmähen auf 4 cm heraufgesetzt werden. Das Wässern des Rasens sollte grundsätzlich in den Morgenstunden erfolgen, damit der Rasen tagsüber besser abtrocknen kann. Falls zusätzliche Bewässerung erforderlich ist, wässern Sie nur einmal die Woche etwa 10 Liter pro m².
Langfristig können Sie die Bodenstruktur durch jährliche Gaben von Azet® RasenBodenAktivator (100g/m², normalerweise gleich im April) verbessern. Azet® RasenBodenAktivator verbessert den Lufthaushalt und die Struktur des Rasenbodens und fördert somit das rasche Abtrocknen der Rasenflächen nach stärkeren Niederschlägen.

Eine direkte Bekämpfung dieser Pilzkrankheit mit Spritz- oder Gießmitteln ist leider nicht möglich.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: K. A. Bauer
Beitrag vom: 26.07.2013
Hallo,
ich habe in meinem Vorgarten einen Boden Decker seit 1963.Entsprechend dicht und hoch. Nun sind seit einiger Zeit Gräser drin. Alle Versuche durch Ausreißen sind vergeblich. Was kann mir helfen?
Danke und
Ciao
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: K. A. Bauer
Beitrag vom: 26.07.2013
Hallo,
ich habe in meinem Vorgarten einen Boden Decker seit 1963.Entsprechend dicht und hoch. Nun sind seit einiger Zeit Gräser drin. Alle Versuche durch Ausreißen sind vergeblich. Was kann mir helfen?
Danke und
Ciao
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.07.2013
Hallo Herr/Frau Bauer,

leider schreiben Sie nicht, um was für einen Bodendecker es sich handelt. Ein Unkrautvernichter, der nur auf (Un-)Gräser wirkt, ist für den Haus- und Kleingarten in Deutschland nicht zugelassen.
Unser Finalsan UnkrautFrei Plus** als Total-Unkrautvernichter würde die Gräser abtöten, aber auch die grünen Teile (Blätter, Blüten...) Ihrer Bodendecker verbrennen.
Ein verholzender Bodendecker wie Cotoneaster würde wohl nicht ganz absterben, jedoch zumindest braune Blätter bekommen, wenn Sie ihn einfach mitsamt dem Gras überspritzen.
Anschließend wird er zwar vermutlich wieder austreiben. Wenn es sich aber um ein ausläuferbildendes Gras wie Quecke oder eines mit starker Samenbildung wie Einjähriges Rispengras handelt, wären mehrere Behandlungen mit Finalsan UnkrautFrei Plus* nötig. Durch mehrfachen vollständigen Blattverlust würden Sie den Bodendecker zu sehr schwächen.
Krautige Bodendecker wie Pachysandra oder Waldsteinien dürfen Sie gar nicht mit Finalsan* benetzen.

Nur zwischen den Bodendeckern zu spritzen, ist auch sehr schwierig, wenn die Pflanzen eng stehen. Sollte das also nicht möglich sein, empfiehlt sich auf Dauer vermutlich, die Bodendecker herauszunehmen, ein hochwertiges Unkrautvlies zu verlegen und die Fläche anschließend neu zu bepflanzen und mit Mulch abzudecken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00