Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ulla
Beitrag vom: 18.11.2012
Hallo,
im Frühjahr habe ich erstmalig weiße Flecken im Rasen entdeckt. Da sie unter einer Birke auftraten, die von Tauben genutzt werd, habe ich mir keine weiteren Sorgen gemacht. Jetzt hat sich der "weiße Ring" erheblich vergrößert. Könnte das Mehltau sein?
Hier sind Bilder vom Schadbild:
www.muthilden.de/Ulla/Rasen-totale.jpg
www.muthilden.de/Ulla/Rasen-einzel.jpg
Der Rasen wird regelmäßig gemäht, im Frühjahr gekalkt, vertikutiert und gedüngt. Diese Stelle ist, besonders bei trockenem Wetter, problematisch durch die Birke. Richtigen Rasen erwarte ich dort nicht, aber halt auch keinen weißen Flecken.
Würde mich über Hilfestellung freuen - Danke
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.11.2012
Hallo Ulla,

vielen Dank für die Bilder. Ihr Rasen ist von Echtem Mehltau (Erysiphe graminis) befallen.
Dieser Pilz zeigt sich als weißer bis grauweißer, mehliger Belag auf der Blattoberfläche, besonders an jüngeren Blättern.

Echter Mehltau tritt vor allem bei Rasenflächen in Schattenlagen auf. Begünstigt wird Mehltau durch hohe Luftfeuchtigkeit im Bodenbereich, feuchtwarme Witterung und zu hohen Rasenschnitt. Bei ungewöhnlichem Wetterverlauf kann Echter Mehltau auch außerhalb der gewöhnlichen Zeiten auftreten.

Für den Hobbyanwender sind im Rasen keine Mittel gegen Pilzkrankheiten zugelassen.
Harken Sie kranke Stellen aus und säen Sie dort im Frühjahr mit Schattenrasen nach.

Zur Vorbeugung sollten Sie Folgendes beachten:
- Verbesserung der Lichtverhältnisse (Bäume ausschneiden), zumindest Schattenrasen verwenden. In extremen Schattenlagen besser auf Rasen verzichten und geeignete Bodendecker pflanzen
- Auflockerung von verdichteten, nassen Böden durch Absanden oder Aerifizieren (s. Garten-Lexikon auf diesen Seiten)
- Rasen kürzer schneiden, auf etwa 3 cm im Sommer, im Winter etwas länger lassen
- überhöhte Stickstoffdüngung vermeiden, guten Langzeitdünger wie Azet RasenDünger verwenden
- Kalium-Mangel verhindern, zumindest im Herbst, bei Mangel auch im Frühjahr und Sommer Azet HerbstRasenDünger mit besonders viel Kalium ausbringen
- unnötige Kalk- und Magnesiumgaben vermeiden, nur nach Messung (pH-Bodentest) bedarfsgerecht Azet RasenKalk geben
- wenn nötig morgens durchdringend bewässern

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?31