Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: S. Esser
Beitrag vom: 13.01.2014
Hallo,

ich will mich auf diesem Wege gerne informieren, welche Schritte ich in
meinem Fall am Besten vornehme um wieder einen schönen, dichten Rasen
zu realisieren.

Ausgangslage:
Nachdem ich am Wochenende mit einem Metallrechen ein wenig Laub geharkt habe,
welches durch Wind auf unseren Rasen geweht worden ist, habe ich zusammen mit dem Laub ziemlich viel, wohl abgestorbenen,Rasen geharkt. Zudem habe ich an
einigen Stellen ziemlich viel Moos entdeckt, welches ich im Sommer so
noch nicht gesehen habe.

Ich vermute, dass das Moos sich aufgrund des mittlerweile sehr festen Bodens
und die dadurch aufgetretende Staunässe so "schön" entwickelt hat.

Da jetzt nach dem Harken an vielen Stellen die Rasenfläche "kahle"
Stellen aufweist, wollte ich fragen, was man machen kannum dem Moos
an diesem Stellen keinen Angriffpunkt zu geben, bis ich im Frühjahr
eventuell richtig vertikutiere, dünge/aktiviere evtl. nachsähe.

(Eine Herbstdüngung habe ich im letzten Jahr (2013) leider versäumt)

Zudem habe ich auch darüber nachgedacht den Rasen in irgendeiner Form
so zu behandeln (Lüftung/Drainage), dass der Boden etwas aufgelockert wird.

Vielen Dank im Voraus für Feedback!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.01.2014
Hallo Herr/Frau Esser,

alle Pflegemaßnahmen am Rasen sollten Sie im Winter nur vornehmen, wenn der Boden trocken und die Gräser nicht gefroren sind. Sonst schaden sie dem Rasen mehr als sie nützen.
Eine direkte Moosbekämpfung macht im Moment auch keinen Sinn. Warten Sie damit bis zum Frühjahr, wenn der Boden abgelüftet und etwas erwärmt ist. Dann können Sie nach dem Einsatz von Finalsan RasenMoosfrei*,°,°°°* nämlich nachsäen, bevor sich Unkraut breitmacht. Wählen Sie dafür eine hochwertige, zu Ihren Bedürfnissen passende Rasenmischung. So wird Ihr Rasen schnell wieder dicht.
Um verdichteten Boden zu lockern und zu belüften, sollten Sie die Rasenfläche aerifizieren. Dafür stechen Sie mit der Grabegabel oder einer speziellen Aerifiziergabel möglichst viele Löcher in den Boden. Diese kehren Sie dann mit gewaschenem, grobem Sand (aus dem Baustoffhandel) ein. So wird der Boden besser und tiefer mit Luft versorgt und überschüssiges Wasser kann schneller ablaufen. Das fördert das Wachstum der Gräser und wirkt der Moos- und Algenbildung entgegen. Auch finden sich anschließend weniger Regenwurmhäufchen an der Oberfläche.
Diese Arbeiten können Sie bei guten Bedingungen (s. o.) ganzjährig durchführen.
Vor dem Frühjahr sollten Sie noch den pH-Wert mit dem einfachen pH-Bodentest überprüfen. In einigen Fällen verstärkt nämlich auch ein zu geringer Kalkgehalt das Mooswachstum. Dann können Sie noch vor der ersten Düngung im Februar/März mit Azet RasenKalk aufkalken.
Geben Sie jährlich im April und Ende Juni den Azet RasenDünger, im September den Azet HerbstRasenDünger. Zur Bodenverbesserung und Erhöhung des Humusgehaltes sollten Sie zusätzlich jeweils im Frühjahr Azet RasenBodenAktivator ausbringen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ralf Hammes
Beitrag vom: 16.03.2014
Hallo,
habe per Internet einen günstigen Rasen-Aktivator von Neudorff gekauft.
Wie lange ist dieser ab dem Herstellungsdatum haltbar ?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen

Ralf Hammes
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 18.03.2014
Hallo Herr Hammes,

wenn der Azet RasenBodenAktivator trocken gelagert wurde, ist er ab Produktionsddatum mindestens 5 Jahre haltbar.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00