Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: PETER GLISSMANN
Beitrag vom: 19.08.2013
Ich habe im Frühjahr 3 Sack AZET Rasendünger a 12 kg gekauft und einen Teil davon auf den Rasen gebracht. Trotz Beregnung kaum Wirkung, das der Dünger etwas gewirkt hat habe ich nur an den Fehlstellen bemerkt. 2. Düngung ebenfalls kaum Wirkung. Mache ich etwas falsch?

Peter Glissmann
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.08.2013
Sehr geehrter Herr Glissmann,

wenn der Azet RasenDünger auch nach der zweiten Düngung keine richtige Wirkung zeigt, könnten entweder Ihr Boden-pH-Wert nicht stimmen oder die Nährstoffvorräte im Boden zu gering sein.
Im ersten Fall können die Graswurzeln den Dünger nicht aufnehmen. Dann müssten Sie kalken, bis der pH-Wert mindestens wieder auf pH 6,0, auf schweren Böden 6,5 steigt.
Messen Sie den pH-Wert mit dem einfachen pH-Bodentest. Azet RasenKalk können Sie auch jetzt noch ausbringen.
Im zweiten Fall wären die Nährstoffgehalte im Boden geringer als der mittlere Versorgungsgrad, auf dem die Düngeempfehlungen beruhen. Dann müssten Sie die Düngermengen entsprechend erhöhen. Nährstoffanalysen nehmen spezielle Labore kostenpflichtig) vor. Adressen finden Sie z. B. unter w w w.vdlufa.de.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00