Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Borsig
Beitrag vom: 18.02.2014
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem, im letzten Jahr neu angelegten, Rollrasen. Teilweise ist er gelb, teilweise grün, teilweise kommt schon das Unkraut wieder durch und das größte Problem dürfte sein, dass das Wasser nicht anständig ablauft.

Also, aerifizieren. Und dazu habe ich Fragen und Probleme. Irgendwie habe ich das Gefühl keinen Aerifizierer in meiner Umgebung leihen zu können. Aerifizieren möchte ich mit Hohlspoons, weil es meiner Meinung nur so Sinn macht. Aber selbst wenn ich das Problem gelöst habe, bleibt das Problem mit dem Sand. Welchen Sand verwendet man da? Ich habe schon gegoogelt, aber keine verwertbaren Aussagen gefunden. Auch hier im Forum habe ich dazu einen Beitrag gefunden, aber das heisst es nur: "... nutzen Sie einen guten Sand...".
Was genau ist denn ein guter Sand? Wahrscheinlich sollte es gewaschener und getrockneter Quarzsand sein. Richtig? Wenn ja, dann welcher Körnung?

Herzlichen Dank und lg
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 19.02.2014
Hallo Herr/Frau Borsig,

bei Sand zum Aerifizieren sollte es sich um möglichst groben, gewaschenen Sand handeln. Feinanteile hat Ihr Boden bereits genug, dadurch kommt es ja zu Staunässe. Die Herkunft spielt keine Rolle, wichtig sind nur die physikalischen Eigenschaften des Sandes, damit die gestanzten "Drainage- und Belüftungröhren" möglichst lange durchlässig bleiben. Rechenen Sie mit mindestens 10 l Sand pro Quadratmeter.
Einen Aerifizierer zum Ausleihen werden Sie vermutlich nicht bekommen, weil es überhaupt keine kleineren Geräte gibt. Die existierenden Maschinen sind für Sport- und Golfplätze gedacht und können auf Grund ihrer Größe meist in Hausgärten gar nicht eingesetzt werden. So bleibt dem Hobbygärtner fast immer nur der Einsatz von Aerifiziergabel oder Grabegabel, mit der Sie so viele Löcher wie möglich stechen sollten. Sie müssen die ganze Arbeit aber nicht in Einem durchführen, sondern können das ganze Jahr über dabei bleiben, solange der Rasen nicht gefroren oder der Boden zu nass zum Betreten ist.
Düngen Sie Rollrasen in den ersten Jahren auch mindestens dreimal im Jahr, am besten mit Azet RasenDünger/Azet HerbstRasenDünger. Geben Sie zusätzlich im Frühjahr noch Azet RasenBodenAktivator. So wird sich Ihr Rollrasen bald erholen und an die Standortverhältnisse in Ihrem Garten anpassen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Böhm
Beitrag vom: 27.02.2014
Rasenreparatur Lückenlos! Diese Produkt habe ich auf Ihrer Website gesehen, hierzu mal ein Frage was ist Terra Petra Rasensamen. Ich kann mir darunter leider nichts vorstellen! Ich kenne zwar Berliner Tiergarten und Sportrasen usw.
Woraus besteht denn dieser Rasensamen bzw. was ist daran besser als die anderen Rasensamen dir man so kaufen kann?

Danke für eine Antwort und schöne Grüße
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.02.2014
Hallo Herr/Frau Böhm,

Terra Preta ist nicht der Rasensamen, sondern das Substrat, das in diesem rein organischen Fertigprodukt zur Schließung von Lücken im Rasen enthalten ist. Terra Preta wird aus Pflanzenkohle gewonnen und ist sehr wertvoll für den Boden. Terra Preta speichert Wasser und Nährstoffe wie ein Schwamm und sorgt für einen dichten Rasen ohne Moos und Unkraut.
Mit dem Fertigprodukt LückenLos werden kahle Stellen dank der schnellkeimenden Rasensamen, des guten Substrates und des sorgfältig abgestimmten organischen Düngers sofort und dauerhaft wieder dicht und grün.
Mehr zu Terra Preta finden Sie auf diesen Seiten unter Service/Garten-Lexikon/T/Terra-preta.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00